Zuversichtlich geht Trainer Andreas Feigel (links) mit dem TV Schiltach in den ersten Heimkampf. Foto: Broghammer

Kunstturnen: Zweitliga-Riege des TV Schiltach erwartet SSV Ulm zum Heimkampf.

Das VEGA Turnteam des TV Schiltach bestreitet in der 2. Bundesliga Süd den ersten Heimwettkampf in dieser zweigeteilten Saison. Am Samstag, 24. Juni, ab 15 Uhr bekommt man es in der Nachbarschaftssporthalle mit dem SSV Ulm zu tun.

Auch der Konkurrent von der Donau musste wie die Schiltacher Riege eine Niederlage zum Auftakt einstecken. Der SSV Ulm unterlag dem TSV Buttenwiesen mit 36:39 (4:8). Dennoch zeigte man sich bei den Ulmer Spatzen mit der Teamleistung sehr zufrieden – besonders die "Neuen" im SSV-Team, Robin Rösler, Dennis Fritz und Johannes Held, die hatten allesamt ihre Nerven hervorragend im Griff und ihre Aufgaben ausgezeichnet meistern. Der knappe Wettkampfausgang mit vier gewonnenen Gerätepunkten lässt hoffen, dass im Saisonverlauf vielleicht doch noch der ein oder andere Sieg möglich sei, so die Einschätzung bei der SSV-Riege.

Zum Team des TV Schiltach hinzustoßen wird Luka van den Keybus, der beim Auftakt in Pfuhl noch krankheitsbedingt passen musste. Außerdem kann Trainer Andreas Feigel auf die Unterstützung des Ukrainers Vladyslav Hryko bauen. Dieser springt für Christian Baumann ein, der sich vorzeitig in die WM-Vorbereitung des Schweizer Teams verabschiedet hat. In Sachen internationaler Erfahrung steht Vladyslav seinem Schweizer Kollegen in nichts nach und hat dementsprechend neben einigen Podestplätzen bei der Jugendolympiade 2014, auch die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio hinter sich.

Mit dieser hochklassigen Unterstützung rechnet man sich beim TV Schiltach an diesem Wochenende gute Chancen aus, den ersten Sieg holen zu können. Denn trotz der Auftaktniederlage zeigte man sich zufrieden mit der eigenen Leistung. Der SSV Ulm dagegen offenbarte am ersten Wettkampftag einige Schwächen und hat außerdem mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen. Jedoch wird man gewarnt sein, zu sicher an die Sache heranzugehen.

Zwar liegt die Favoritenrolle dieses mal bei der Riege von TVS-Coach Andreas Feigel, in der Vergangenheit hat man sich aber ein ums andere Mal die Zähne an diesem Gegner ausgebissen. Deswegen gilt es auch hier wieder, mit vollem Fokus in diesen Wettkampf zu gehen und mit der Unterstützung des Publikums einen ersten Erfolg zu verbuchen.