Beeindruckende Leistung: Die TGM-Jugend-Mädels des TV Steinach sahnten beim Tanz die Spitzennote 8,9 ab! Foto: Raufer

Turnen Steinacher Teams bei DM der Gruppenwettkämpfer gut dabei. Jugend-Mädels sahnen beim Tanz Spitzennote 8,9 ab.

Vier Mannschaften des TV Steinach waren bei den Deutschen Meisterschaften (DM) der Gruppenwettkämpfer aktiv und erzielten beachtliche Platzierungen auf Bundesebene. Höhepunkt der Kinzigtäler: Der Auftritt der TGW-Erwachsenen-Mannschaft bei der Show der Sieger in der prall gefüllten Karlsruher Gartenhalle.

Als DM-Debütantinnen machten sich die zehn Mädchen der TGW-Nachwuchsgruppe auf nach Karlsruhe und meisterten ihre Feuertaufe bravourös mit Rang 14 von 29. Hellwach präsentierten sie sich als erste beim Tanzen und zeigten, dass sich das harte Training ausgezahlt hat – hervorragende 8,75 Punkte konnten sie ergattern. Besonders stolz dürfen die Wettkämpferinnen allerdings auf ihr Nena-Medley (8,8 Punkte) sein. Keine bisherige TVS-Formation ist mit solch einer hohen Singwertung auf deutscher Ebene eingestiegen. Das sorgte auch bei Singcoach Maria DeFalco für große Freude.

Nur wenige Wochen vor dem großen Wettkampf hatten die amtierenden Badischen Vize-Meisterinnen der TGM-Jugend-Klasse noch den Schwierigkeitsgrad ihrer Bodenkür erhöht und das kam bei den Wertungsrichtern an: Starke neun Zähler gingen auf das Punktekonto des TVS! Auch am Gesangsvortrag hatte Singtrainerin Monika Schwendemann noch gefeilt, was sich hier mit 9,1 Punkten auszahlte. Am Ende wurden die Mädchen in einem extrem starken Teilnehmerfeld 13., nur wenige Zehntel trennten sie von einer Top-10-Platzierung.

Ebenfalls im Vierkampf startete die gemischte TGM-Erwachsenen-Mannschaft des TVS. Sie zeigten sich allesamt besonders wurfstark, was am Ende Note 9,3 einbrachte. Bester Werfer war hierbei Corvin Hildbrand mit 15,84 Meter und auch Teresa Benz (14,54 Meter) wusste genau, wie sie ihrem zwei schweren Medizinball Flügel verleihen konnte. Beim Turnen musste die Gruppe übertrittbedingten Abzüge hinnehmen. Dennoch waren sie mit der Ausgangswertung 9,05 sehr zufrieden und landeten auf dem 15. Platz.

Emotional wurde es für die Steinacher bei der abendlichen "Show der Sieger" in der prall gefüllten Karlsruher Gartenhalle. Vor rund 2500 Besuchern durfte die älteste der vier TVS-Formationen ihr "Schwarzwälder-Kirsch-Medley" präsentieren. Für die Sängerinnen Maria DeFalco, Stefanie Dold, Yvonne Jurowsky, Sophia Matt, Maike Rahn sowie Sophia Schwendemann wurde somit bei dieser DM ein echter Traum wahr. Ihr kreativer und technisch einwandfreier Gesangsvortrag erhielt morgens herausragende 9,6 Punkte und so fiel die Wahl der Jury auf die Mannschaft. Generell konnten die Routiniers auch beim Turnen (8,2 Punkte) sowie Medizinballweitwurf (9,65 Punkte) überzeugen und freuten sich über Rang 19 von 33 Gruppen.