Mit einer Goldmedaille kehrte Michaela Schneider von den Internationalen Seniorenmeisterschaften aus Riga zurück. Foto: Siracenko Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Michaela Schneider stark

Der Termin der Internationalen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen in Riga fiel in diesem Jahr ausgerechnet mit dem Deutschen Turnfestes in Berlin zusammen. Dennoch reiste Michaela Schneider vom TSV Ebingen in die lettische Hauptstadt, um gemeinsam mit weiteren Mitstreitern die deutschen Farben bei den Senioren-Titelkämpfen zu vertreten, ehe es anschließend nach Berlin weiterging.

Mit Hilfe eines ausgeklügelten Systems werden die Leistungen der verschiedenen Altersklassen in einer Gesamtauswertung (All-Around) miteinander verglichen. Vor allem anspruchsvolle Übungen am Schwebebalken und am Boden verhalfen Michaela Schneider hier zum Gesamtsieg sowie auch zum Sieg in der Altersklasse (AK 55-59).

Nur drei Tage später ging es in Berlin für Schneider schon wieder an die Geräte. Hier ging die TSV-Turnerin im Pflicht-Gerätevierkampf ein weiteres Mal als Erstplatzierte in ihrer Altersklasse hervor und wurde damit wie bereits 2005 erneut Turnfestsiegerin.

Noch am selben Tag unterstrich sie ihre Form, als sie ihre Erfolgsserie mit beachtlichen 14,00 Punkten am Boden und der starken Gesamtpunktzahl von 39,75 Zählern als Vierte der Deutschen Seniorenmeisterschaften im Geräte-Dreikampf fortsetzte.