Rang fünf belegten Marie Gempper und der TSV Meßstetten in der Kreisliga B. Foto: Thomas

Turnen: Saisonstart in der Kreisliga. Turnerinnen des TSV Geislingen holen Vizemeistertitel.

Erfolgreich sind die Turnerinnen aus dem Zollernalbkreis in die neue Saison in den Kreisligen gestartet. Dabei eroberten die Mädels der TG Schömberg gleich am ersten Wettkampftag die Tabellenspitze in der Kreisliga B Süd-West.

In der Kreisliga A Süd gingen die Mädels des TSV Meßstetten II in Kirchentellinsfurt an die Geräte. Das Team um Patricia Bodmer und Ann-Katrin Thomas startete motiviert und mit viel Vorfreude. Am Boden zeigten Selina und Leonie Ehresmann, Janina Hauser, Luana Anicito und Lisa Merz ansprechende Leistungen, die ihnen 36,70 Punkte einbrachten. Am Sprung mussten sich die TSV-Mädels einem strengen Kampfgericht stellen. Hier kamen mit mit Marie Gempper und Aline Buhl gleich zwei Liganeulinge zum Einsatz, die sich ebenso wie ihre Teamkolleginnen gut schlugen; so dass die Meßstetterinen auf 31,85 Zähler kamen. Am Stufenbarren, der Achillesferse der Mannschaft, schlugen sich die Mädels ebenfalls sehr beachtlich und waren mit 29,40 Punkten zufrieden. Volle Konzentration war am abschließenden Schwebebalken gefragt. Nach einigen Abgängen vom Gerät sowie ein paar nicht anerkannten Geräteteilen setzte es für die TSV-Mädels einige Abzüge. Ohne Fehl und Tadel durch kam Leonie Ehresmann, die für ihre saubere Übung 11,40 Punkte erhielt. So kamen am Balken 33,30 Punkte zusammen und in der Endabrechnung belegten die Meßstetter Mädchen mit 131,25 Punkten den sechsten Tabellenplatz knapp hinter der WKG Gäu-Schönbuch IV (131,60).

Der TSV Ebingen war in der Mazmannhalle Gastgeber des ersten Wettkampftages in der Kreisliga B Süd-West. TSV-Trainerin Alice Thoma schickte in ihrer zweiten Mannschaft Melina Ohngemach, Monika Ulshöfer, Jessica Hoss, Hanna Schairer, Maike Maier und Tabea Hauer an die Geräte. Die Mädels schlugen sich gut am Sprung (35,65) und am Boden (35,25); hatten aber am Stufenbarren (28,20) und am Schwebebalken (31,30) etwas Probleme, so dass am Ende mit 130,40 Zählern Rang fünf für die Gastgeberinnen zu Buche stand.

Einen Top-Wettkampf lieferten die Schömberger Turnerinnen in der Mazmannhalle ab. Angeführt von Routinier Gloria Schmidberger, die mit 50,30 Punkten beste Vierkämpferin der gesamten Liga war, holten sich Kim Maria Dannecker, Claudia Geiger, Elina Weiß, Julia Schweizer, Leah Wochner, Nele Maier und Sabrina Schreiber am Sprung (38,50), Stufenbarren (31,25), Schwebebalken (38,55) und am Boden (40,00) jeweils den Tagessieg und entschieden den ersten Wettkampf mit 148,50 Punkten klar für sich vor der WKG Wangen-Eisenharz (145,50).

Bereits ihren zweiten Wettkampf in dieser Saison absolvierte die neu formierte Frauenmannschaft des TSV Geislingen, die in der Kreisliga B Mitte in Nattheim ran musste. Die Mädels des Trainerduos Corinna Knaisch und Sonja Ruof erwischten dabei einen richtigen Sahnetag: Tina Strobel (50,30 Punkte) und Madeleine Groezinger (46,85) waren die beiden besten Vierkämpferinnen der gesamten Liga, und zusammen mit Katharina Mayer, Anna Stehle, Laura Schumacher, Lena Schray, Pia Schmidt-Dannert und Theresa Burkhardt holten sie mit 38,60 Punkten nicht nur den Gerätesieg am Sprung, sondern sammelten auch am Stufenbarren (32,60), Schwebebalken (35,20) und Boden (36,35) kräftig Zähler, die ihnen mit 142,75 Punkten den Tagessieg vor dem SV Hülben II (141,80) einbrachten.

Bei der Addition der beiden Wettkampftage verrechnete sich Gastgeber Nattheim zunächst und kürte die Geislinger Mädels zum Meister. Danach wurde das Ergebnis korrigiert; Rang eins ging an den SV Hülben II, der ebenso wie Geislingen 13 Tabellenpunkte aufwies, aber mit 284,45 Zählern knapp die Nase vorn gegenüber dem TSV hatte, der es auf 281,65 Punkte brachte. Dennoch freuten sich die Mädels aus Geislingen und Erlaheim über den Vizemeistertitel in ihrer Debütsaison.