Lucas Herrmann von der KTV Straubenhardt überzeugt am Pauschenpferd. Foto: KTV

Turnen: KTV Straubenhardt erleidet Schlappe bei KTV Obere Lahn. Nächster Wettkampf im Oktober.

KTV Obere Lahn – KTV Straubenhardt 8:4 (32:21). Auf dem Weg in Richtung Finale mussten die Turner der KTV Straubenhardt am 3. Wettkampftag in Biedenkopf die erste Saisonniederlage hinnehmen.

In der Tabelle der Deutschen Turnliga (DTL) ist die KTV Straubenhardt von Platz eins auf Platz vier zurückgefallen. Das heißt, dass sich die Mannschaft um den sportlichen Leiter Dirk Walterspacher wahrscheinlich keine weitere Niederlage mehr erlauben darf, wenn die Titelverteidigung nicht schnell in weitere Ferne gerückt werden soll.

Schon am Startgerät Boden, an die Straubenhardter vorlegten, verlief der Wettkampfeinstieg alles andere als glatt.

Bei den ersten beiden Duellen gingen die Scores an die gastgebenden Turner, die beiden folgenden Begegnungen wurden von den Kampfrichtern jeweils unentschieden gewertet, also mit keinem Scorepunkt für beide Mannschaften. Damit stand es nach dem ersten Gerät 5:0 für die KTV Obere Lahn.

Ivan Rittschik gelang es am Pauschenpferd in seinem Duell mit Lukas Dauser die ersten vier Punkte für die Straubenhardter zu sichern. Ebenfalls punktete Anton Fokin (3) gegen Fabian Lotz. Doch sollte das Ergebnis am Pauschenpferd – beide Teams sicherten sich insgesamt jeweils sieben Scorepunkte – ebenso unentschieden ausgehen, wie das darauffolgende Geräteergebnis an den Ringen, bei denen beide Mannschaften jeweils vier Zähler für ihr Team verbuchen konnten.

Vahagn Davtyan an den Ringen spitze

Für die KTV Straubenhardt holte diese vier Punkte der armenische Ringespezialist Vahagn Davtyan, der mit seiner kraftvollen Übung einmal mehr für Aufsehen sorgte.

Zur Pause stand es nach drei Geräten 16:11. Diesen Vorsprung konnte die KTV Obere Lahn mit den zahlreichen Fans am Sprung um weitere acht Punkte ausbauen.

Am Barren jedoch erkämpfte sich das Straubenhardter Team insgesamt sechs Scorepunkte. Marcel Nguyen nahm seinem Duellgegner Lukas Dauser einen Punkt ab, Anton Fokin (2) und Ivan Rittschik (3) packten weitere drei Zähler drauf, ehe Nils Dunkel am Reck vier Scorepunkte einsammelte.

Weiter geht’s in der Bundesliga im Oktober

Noch ist für den amtierenden deutschen Meister aus dem Enzkreis nichts verloren. Wenn es nach der Sommerpause am 21. Oktober mit dem Heimwettkampf gegen den Siegerländer KV weitergeht, können sich die Turner der KTV Straubenhardt der Unterstützung ihrer Fans sicher sein.

Für die KTV Straubenhardt gingen beim Wettkampf gegen die KTV Obere Lahn Vahagn Davtyan, Marian Dragulescu, Nils Dunkel, Anton Fokin, Brian Gladow, Vinzenz Haug, Lucas Herrmann, Marcel Nguyen und Ivan Rittschik an die Geräte.

Top-Scorer der Begegnung wurde mit insgesamt sieben Scores Ivan Rittschik, gemeinsam mit Andrey Likhovitskiy.