Gute Leistungen boten die TSV-Damen (hier am Schwebebalken) beim Gaufinale in Dornstetten. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Damen des TSV Dunningen beim Gaufinale erfolgreich

Beim Gaufinale des Turngaus Schwarzwald waren die Damen des TSV Dunningen im Kürbereich stark vertreten. Von insgesamt sieben Mannschaften gingen drei Teams aus Dunningen an die Geräte.

Die Kürwettkämpfe sind in verschiedene Leistungsbereiche unterteilt. Die LK 2 bietet den Teams Erleichterungen an, um den Übergang von den Pflicht – zu den Kürübungen zu erleichtern. Die LK 1 stellt dann schon höhere Anforderungen. Mehr Elemente und schwierigere Verbindungen werden hier verlangt.

In der LK 2 starteten zwei Teams aus Dunningen. Am Ende schaffte die Mannschaft TSV Dunningen II (Rena Bihl, Leonie Bogatzki, Madlen Gerber, Holly Glatz, Hanna Holl, Anna-Loreen Kopf und Ina Sommer) mit dem dritten Platz den Sprung aufs Siegertreppchen. Knapp einen Punkt dahinter belegte der TSV Dunningen I (Stella Fehrenbacher, Nadine Fröscher, Lara Hauser, Anika Petri, Vera Petri und Hannah Schneider) den vierten Platz. Für einige der Nachwuchsturnerinnen war dies der erste Kürwettkampf überhaupt und sie meisterten die Aufgabe gut. Dass es manchen Abstieg von Stufenbarren und Schwebebalken zu verzeichnen gab, glichen die Mädels mit anderen gut gelungenen Elementen und Verbindungen aus. Schön waren die Gerätesiege von Leonie Bogatzki am Schwebebalken und Madlen Gerber am Sprung, die bei der Siegerehrung mit einer Rose belohnt wurden.

Die Bezirksliga-Mannschaft nahm das Gauligafinale als Saisonabschluss, war doch die Runde erst im Frühjahr gewesen. Die Übungen ein bisschen umgestellt und schon war man bereit für die LK1. Den Turnerinnen Magdalena Hils, Jessica Horst, Sonja Kammerer, Daliah Lehmann, Leah Moosmann, Carla Schneider, Josepha Storz und Eileen Wehner lief es an diesem Tag gut, was im Turnen vor allem keine Abstiege an Schwebebalken und Stufenbarren bedeutet. Auch am Boden zeigten sie schön koordinierte Übungen mit hochwertigen Sprüngen und Salti. Am Ende reichte es für den verdienten zweiten Platz und Magdalena Hils bekam ebenfalls eine Rose überreicht, als beste Turnerin am Stufenbarren.

Für den TSV Dunningen waren Beate Haberstroh und Laura Moosmann als Kampfrichterinnen im Einsatz. Trainerinnen des TSV Dunningen 1 sind Jessica und Helga Ippolito. Die beiden anderen Mannschaften werden von Nicole Marte-Nick, Dorothee Storz, Brigitte Storz und Ulrike Stein trainiert. Brigitte und Dorothee Storz hatten außerdem für den Turngau Schwarzwald die Wettkampfleitung organisiert.