Erfolgreiches Quartett (von links): Rosi Bross, Lisa Münzberg, Alexa Günter, Tina Bross und Leonie Würth Foto: Würth-Wittek Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Baierbronnerinnen schaffen dritten Platz beim Landesfinale im Gerätturnen

Einen spannenden Wettbewerb lieferten sich elf Mannschaften zum Saisonende in der offenen Klasse beim Landesfinale des LBS-Cup der Mannschaften in Ellhofen bei Heilbronn. Für den TV Baiersbronn (TVB) gingen fünf Mädchen an den Start.

Tina Bross, Rosi Bross, Alexa Günter, Lisa Münzberg und Leonie Würth begannen den Wettkampf am Stufenbarren. An ihrem Spezialgerät stürzte ausgerechnet Tina Bross, die die Übung mit der höchsten Schwierigkeit turnen sollte. Mit 15,75 Punkten war die Wertung für ihre Übung ernüchternd. Ihre Schwester Rosi Bross erhielt für Ihre Stufenbarrenübung 15,75 Punkte, Alexa Günter steuerte 16,30 Punkte für das Konto bei zu den insgesamt mittelmäßigen 49,70 Punkten.

Als nächstes ging es an den Schwebebalken. Hier zeigte die Mannschaft ihr Potenzial und präsentierte souverän und nervenstark ihre Übungen. Keines der Mädchen fiel vom Balken. Alexa Günter erhielt mit 16,70 Punkten die zweithöchste Wertung, Tina Bross erhielt 15,70 Punkte und Leonie Würth kam mit 14,75 Punkten in die Wertung. Mit 47,25 Punkten platzierte sich der TVB ganz vorne.

Am Boden erhielten alle Baiersbronnerinnen Spitzenwertungen. Alexa Günter bekam 17,50 Punkte, Tina Bross 17,30, Lisa Münzberg 16,80 Punkte. Damit lagen die Wertungen mit 51,60 Punkten knapp hinter denen der Favoritinnen aus Plochingen.

Am Sprungtisch zeigten alle Mädchen einen Yamashita. Hier waren die Wertungen sehr ausgeglichen. Alexa Günter erhielt für ihren Sprung 16,85 Punkte, Lisa Münzberg 16,60 Punkte und Tina Bross 16,25 Punkte. Mit 49,70 Punkten war der TV Baiersbronn auch vorne mit dabei. Insgesamt reichte es dem TVB mit 196,30 Punkten zu Platz drei hinter TV Plochingen (198,50 Punkte) und TSV Süßen (197,60 Punkte).