Ein starke Truppe (von links): Nicole Österle, Beatrix Eberl, Hanna Aicher, Bernd Allgaier, Linda Engesser, Helga Vogt, Christiane Köhne, Anita Schneider, Joachim Thiele, Siegfried Auber und Rolf Günther vom TV Baiersbronn. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Turngau: Dennoch harmonischer Gaujugendturntag in Baiersbronn.

65 Delegierte aus 42 Turngauvereinen nahmen am Gaujugendturntag in Baiersbronn teil. Die Turngauvorsitzende Helga Vogt begrüßte als Sprecherin und Moderatorin der Versammlung die Gäste.

Im nagelneuen Turnhallenanbau der Murgtalhalle begrüßte der Vorsitzende des TV Baiersbronn Rolf Günther die Jugend des Turngaus und konnte trotz heftiger Erkältung seinen Dank an alle Helfer anbringen.

"Eine Tagung des Turngaus in Baiersbronn kommt nicht alle Jahre vor, da Baiersbronn ja bekanntlich am nördlichsten Zipfel des Turngaus liegt", so Günther. Bürgermeister Michael Ruf hatte ebenfalls einige Grußworte für die Gäste aus den Kreisen Freudenstadt, Rottweil und Tuttlingen vorbereitet.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wies Helga Vogt daraufhin, das bereits die Berichte vorab per Mail versendet wurden, daher wurde auf langatmiges Verlesen verzichtet, so dass die Aussprache folgen konnte. Eine kurze Präsentation zum Elki-Fest und Bewegungsparcours zeigte die gute Jugendarbeit. Nachdem keine Anträge zur Tagesordnung eingegangen waren, übernahm Rolf Günther die Entlastung des Jugendausschusses, so dass gleich zu den Wahlen übergegangen werden konnte.

"Bitte nicht alle auf den Boden gucken bei der Vergabe der Posten", rief Helga Vogt auf, doch einige Ämter bleiben wohl auch in Zukunft unbesetzt. Einen Wechsel gab es im Amt der Schriftführerin, hier wurde Juliane Rieble als Nachfolgerin für Jasmin Holzer-Bartosch gewählt, die ihr Amt aus beruflichen Gründen niederlegte. Als Beisitzerin Geräteturnen folgte Christiane Köhne, die Nicole Österle ablöste. Keine spontanen Unterstützungsangebote aus den Reihen der Teilnehmer gab es für die vakanten Posten der Beisitzer in vielen Turnbereichen, so dass diese weiterhin unbesetzt bleiben. Alle anderen wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt und nahmen die Wahl an. Beatrix Eberl (Turnwartin Kinder) stellte das Jahresprogramm 2017 und 2018 des Turngau Schwarzwald vor, erfreulich war die Vergabe aller Veranstaltungen im kommenden Jahr.

Der TV Baiersbronn wird das Gaufinale im Geräteturnen Einzelwettkampf weiblich ausrichten, das Landeskinderturnfest wird in Ravensburg stattfinden. Der Gauturntag wird vom TSV Aichhalden im kommenden Jahr ausgerichtet. Mangels Beteiligung wird das Turngauzeltlager nicht mehr stattfinden, der zuständige Arbeitskreis löste sich auf. Mit vielen Worten des Dankes verabschiedete Helga Vogt die anwesende Nicole Österle für ihre Tätigkeit als Beisitzerin im Geräteturnen und überreichte einen Blumenstrauß.

Mit der bronzenen Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes sollte Jasmin Holzer-Bartosch ausgezeichnet werden, die silberne Ehrennadel war für Karin Trommer gedacht. Beide waren jedoch verhindert und daher nicht persönlich anwesend, ebenso so wie Richard Klein, der für seine über 20 jährige Beisitzertätigkeit verabschiedet werden sollte. "Wir holen das aber nach", versprach Helga Vogt.

Bereits am Morgen hatte der Jugendturntag mit zwei parallel laufenden kostenlosen Workshops begonnen. Auf gutes Interesse stieß der Praxisworkshop "Parkour- die Trendsportart", in dem Aaron Bosch und Philipp Rath von der TG Tuttlingen zusammen mit Tobias Vonier, Alexander Glaser und Ramin Hassanzadeh die Grundlagen der neuen Trendsportart zeigten.