Tom Huber belegte beim Schwaben-Pokal dank einer außergewöhnlichen Leistung an den Ringen den ersten Platz. Foto: Verein

Turnen Tom Huber und Nikita Neskorodianyi glänzen beim Schwaben-Pokal in Kirchheim/Teck.

In Kirchheim/Teck ist bei den männlichen Kunstturnern der Schwaben-Pokal ausgetragen worden. Der Wettkampf diente zudem als Qualifikation für den Deutschland-Pokal am ersten Novemberwochenende in Heilbronn.

Die weiteste Anreise hatten die zwei badischen Turner, Tom Huber aus Mahlberg und Nikita Neskorodianyi aus Rust.

In der Altersklasse der neun- und zehnjährigen Sportler kämpften 15 Turner um Pokale und die begehrten vier Startplätze für die Auswahl des Schwäbischen Turnerbunds (STB) zum Deutschland-Pokal.

Huber musste sich mit seinen ein Jahr älteren Kollegen auseinandersetzen und holte sich am Ende aufgrund einer starken Leistung den Gesamtsieg. Er gewann die Altersklasse 9/10 mit 53,4 Punkten, gefolgt von Timo Eder (Stuttgart/52,75) und Valentin Trumpp (Stuttgart/52,30).

Am Ende des Wettkampftags nahm der Mahlberger strahlend den Pokal in Empfang. Heimtrainerin Dagmar Junggeburth sagte: "Es war eine überzeugende Leistung, die Tom heute geboten hat." Der junge Sportler hat somit sein erstes Etappenziel geschafft: die Teilnahme mit der ersten Mannschaft des STB.

Sein zwei Jahre älterer Trainingskamerad Nikita Neskorodianyi setzte ebenfalls Maßstäbe, trotz eines misslungenen Sprungs. In der Klasse, in der es ebenfalls ein Jahr ältere Konkurrenten gab, schaffte der junge Turner aus Rust die Qualifikation mit guten 54,20 Punkten vor Arne Halbisch (Stuttgart/53,925) und Leon Pfeil (Böckingen/52,00 Zähler).

Ein glücklicher Turner Nikita Neskorodianyi wird den Schwäbischen Turnerbund nun beim Deutschland-Pokal mit der ersten Mannschaft in Heilbronn vertreten. Der Ruster will dann seinen Bundeskaderplatz für das Jahr 2016 bestätigen.