Die Mädchen des TSV Hochmössingen freuen sich über die Qualifikation zum Landesfinale in Ludwigsburg. Foto: Harzer Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Hochmössingen nimmt in Riedlingen die Hürde nach Ludwigsburg.

Hochmössingen - Die Landesqualifikation Süd im Geräteturnen weiblich fand in Riedlingen statt. Was früher als Regionalfinale betitelt wurde, wurde jetzt in andere Bezirke eingeteilt und umbenannt. Doch das Ziel dieses Wettkampfes war immer noch das gleiche: man musste mindestens den 4. Platz erreichen, um die Qualifikation fürs Landesfinale zu schaffen.

Die E-Jugend vom TSV Hochmössingen mit Inga Eberhard, Tabea Gubler, Maya Günther, Jessica Hauser und Isabell Tissaj hatten gleich am ersten Gerät etwas Pech, denn die beiden ersten Turnerinnen hatten Stürze in ihren Übungen. Doch hier zeigten die Mädels gute Nerven, denn die anderen drei Turnerinnen turnten tolle Übungen, was zu guten Punktzahlen führte. Auch am Balken und Boden schafften sie Punktzahlen im oberen Teilnehmerfeld. Am Sprung konnten die TSV-Mädels nicht zeigen, was in ihnen steckt. Vier von fünf Turnerinnen erreichten nicht ihre Höchstform zu zeigen und verloren somit wertvolle Punkte, reichte es lediglich zu Platz sechs. Beste Turnerin des TSV Hochmössingen war Maya Günther.

Die C-Jugendturnerinnen mussten wegen Terminüberschneidungen etwas geschwächt in den Wettkampf gehen. Marleen Mayer, Leonie Schlabe, Delia Schulze und Jasmin Wolfrum strengten sich jedoch mächtig an, dennoch reichte es nicht für eine tolle Platzierung. Für Delia war es jedoch ein persönlicher Erfolg: Zum ersten Mal war sie die Beste ihrer Mannschaft, was ihren Trainingsfleiß auszeichnete.

Weiter ging es mit der offenen Klasse und mit Franca Haas, Lara Harzer, Jasmin Lehmann, Lea Link, Alina Mayer und Melina Sülzle. Mit ihren Sprüngen ließen sie an diesem Gerät die Konkurrenz hinter sich und erzielten hier die Tagesbestnote. Auch am Boden wurde der TSV Zweiter. Am Stufenbarren hatten die Mädels jedoch etwas Pech. Ein Übungsteil, das sonst immer sehr gut geklappt hat, wurde bei fast allen Turnerinnen mit großen Punktabzügen bewertet, büßten damit wertvolle Punkte ein. Nach fast guten Nerven am Balken erhielten die Turnerinnen auch hier gute Punktzahlen.

Letztlich freuten sich die Mädels des TSV Hochmössingen über den zweiten Platz, der zur Qualifikation fürs Landesfinale reicht, das am 21. Novemberin Ludwigsburg stattfindet. Jasmin Lehmann zeigte bei diesem Wettkampf wieder einmal, dass sie zu den besten Turnerinnen im Schwäbischen Turnerbund gehört. Sie hatte von allen Turnerinnen die höchste Gesamtpunktzahl.