Marcel Nguyen (links) und Andreas Bretschneider tragen besondere Verantwortung. Foto: Rubner

Turnen: Dritter Titelgewinn in Folge für Team aus dem Enztal möglich. Samstag Entscheidung in Ludwigsburg gegen die TG Saar.

Mit einem Sieg in Dillingen bei der TG Saar haben die Turner der KTV Straubenhardt den Einzug ins große Finale der Deutschen Turnliga (DTL) in der MHP-Arena in Ludwigsburg möglich gemacht. Die TG Saar ist am Samstag auch der Finalgegner.

Der Sieg beim Spitzenreiter der DTL war notwendig, um die Chance auf den Titel – genau genommen wäre es der dritte deutsche Meistertitel in Folge – aufrecht zu erhalten.

Inzwischen richtet sich der Fokus in Straubenhardt voll auf dem Saisonhöhepunkt in Ludwigsburg, wo am Samstag Turnen total angesagt ist.

Denn nicht nur die Männer kämpfen um den Titel des Deutschen Meisters, sondern auch die Frauen – und da ist der MTV Stuttgart momentan das absolute Maß der Dinge. Klar ist, die KTV Straubenhardt hat die große Chance auf das Tripple, den dritten Erfolg in drei Jahren. Diese Chance will sich das Star-Ensemble aus dem Enzkreis auch nicht entgehen lassen.

Bei der KTV Straubenhardt setzt man natürlich wieder auf Marcel Nguyen, Weltklasseathlet und Publikumsliebling. Neben Nguyen sind noch drei weitere Turner aus dem deutschen WM-Team dabei: Andreas Bretschneider, Ivan Rittschik und Nils Dunkel.

Die Ausländerpositionen bei der KTV sind besetzt mit dem Russen David Belyavsky, der bei der WM in Montreal als Vierter im Mehrkampf nur denkbar knapp eine Medaille verpasst hat, und dem Armenier Davtyan Vahagn, der aus ausgesprochener Ringespezialist gilt.

Doch die TG Saar hält dagegen. Hoffnungsträger ist der russische Weltklasseturner Nikita Nagornyy, der bereits zweimal Europameister (Boden und Sprung) wurde und mit der russischen Nationalmannschaft Silber bei den Olympischen Spielen in Rio gewann.

Die KTV Straubenhardt kann am Samstag auf eine schlagkräftige Mannschaft setzen. "Alle Turner aus dem Team sind fit und hoch motiviert, den Titel erneut nach Straubenhardt zu holen", so der sportliche Leiter Dirk Walterspacher.

Mit seinem Weltcup-Sieg am Reck beim Cottbuser "Turnier der Meister" hat Mannschaftskapitän Andreas Bretschneider nochmals ein entsprechendes Ausrufezeichen gesetzt.

Zudem zählt das Bundesliga-Team in der MHP-Arena auf die lautstarke Unterstützung aus dem eigenen Fanblock. Um den akustischen Motivationsschub noch durch einen optischen zu verstärken, ruft Walterspacher alle Fans auf, in KTV-blau zum Finale nach Ludwigsburg zu kommen. "Das gibt dem Ganzen noch einen Extra-Push", ist er sich sicher.

Für KTV-Fans, die sich noch ein Ticket im Fanblock sichern möchten, findet am Freitag von 18 bis 19 Uhr ein letzter Vorverkauf in der Straubenhardt-Halle (vor der Gerätehalle) statt.