Marcel Nguyen zeigte einmal mehr eine überragende Übung an den Rungen Foto: Trautz Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach Sieg beim MTV Stuttgart freut sich der amtierende deutsche Meister auf den Endkampf in Ludwigsburg.

MTV Stuttgart – KTV Straubenhardt 26:39. Die Bundesliga-Turner der KTV Straubenhardt haben am vorletzten Wettkampftag der Deutschen Turn Liga (DTL) mit dem Sieg beim Tabellendritten in Stuttgart den Finaleinzug perfekt gemacht.

Am Samstag, 3. Dezember, trifft der Titelverteidiger in der MHP Arena in Ludwigsburg auf die Mannschaft der TG Saar.

Zuvor allerdings steht am kommenden Samstag der letzte Heimwettkampf der regulären Saison auf dem Terminplan – ebenfalls gegen die TG Saar, die nach sechs Wettkämpfen ebenfalls noch ungeschlagen ist und 12:0 Punkte auf dem Konto hat.

Unterstützt wurden die Turner der KTV Straubenhardt am Samstag bei ihrem Wettkampf in der SCHARRena von zahlreichen Fans, die zum großen Teil zusammen mit der Mannschaft im eigens organisierten Fan-Bus in die Landehauptstadt angereist waren.

Nach einem äußert spannenden Wettkampfeinstieg am Boden sowie am Pauschenpferd nahmen die KTV Straubenhardt dann an den Ringen so richtig Fahrt auf. Das Startgerät Boden ging mit 7:5 Score-Punkten an den MTV Stuttgart. Die 5 Punkte für die Straubenhardter sammelten Brian Gladow (4) mit seiner präzise geturnten Übung im Duell mit dem Stuttgarter Mannschaftskapitän Sebastian Krimmer sowie Marian Dragulescu.

Auch die Gerätepunkte am Pferd musste das KTV-Team den Stuttgartern überlassen. Einzig der Pauschenpferd-Spezialist Ivan Rittschik konnte hier 4 Scores auf das Straubenhardter Punktekonto verbuchen.

Mit einem 9:17-Rückstand gingen die Gäste an die Ringe, wo sie erwartungsgemäß ihre Aufholjagd starteten und zur Halbzeitpause auf 18:21 verkürzen konnten. Für die Punkte sorgten hier KTV-Cheftrainer Anton Fokin (3), Marcel Nguyen (4) und Vinzenz Haug (2). Am Sprung gelang es dem Straubenhardter Team mit weiteren fünf Punkten den Wettkampf auf 23:22 zu drehen.

Am Barren räumten die Straubenhardter total ab

Angefeuert vom Straubenhardter Fan-Block überließen die KTV-Turner den Stuttgartern am Barren keinen einzigen Punkt. Ging das erste Duell, Nguyen gegen Stuttgarts Weinert, noch unentschieden aus, so punkteten im Anschluss Ivan Rittschick gegen den Russen Alexey Rostov und Anton Fokin gegen den MTVler Alexander Maier mit jeweils 4 Scores. Lukas Dauser nahm seinem Kontrahenten Sebastian Krimmer einen weiteren Punkt ab.

Vor dem Königsgerät Reck stand es damit 22:32 für das Team der KTV Straubenhardt. Auch wenn das erste Duell Gladow-Pohl unentschieden endete und Sebastian Krimmer für den MTV nochmals 4 Punkte holen konnte, so sorgten Andreas Bretschneider mit 4 und Lukas Dauser mit 3 Punkten für den Endstand von 39:26 zu Gunsten der KTV Straubenhardt.

Der vorzeitige Einzug ins große Finale war hierdurch besiegelt und die Freude bei der Mannschaft, als auch bei den mitgereisten Fans entsprechend groß.

Der letzte Heimwettkampf steht am kommenden Samstag in der Straubenhardt-Halle an. Als Gäste erwartet der amtierende deutsche Meister um 18 Uhr die Turner der TG Saar, also jenen Gegner, der dem Team um den sportlichen Leiter Dirk Waltersbacher auch am 3. Dezember in Ludwigsburg gegenüber stehen wird.

Beim Karten-Vorverkauf am heutigen Montag von 16 bis 18.30 Uhr in der Straubenhardt-Halle können Tickets für den letzten Heimwettkampf und für das DTL-Finale in Ludwigsburg erworben werden.