Nico Freuli durfte sich über einen gelungen Sprung, der mit 11,95 Punkten belohnt wurde, freuen. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstturnen: WKG Villingendorf-Rottweil I kann sich bei KTV Oberschwaben behaupten

LANDELSIGA: KTV Oberschwaben – WKG Villingendorf-Rottweil I 291,35:294,00; Gerätepunkte: 4:8 (mp). Am dritten Wettkampftag hat es mit dem ersten Saisonsieg gereicht. Mit einer geschlossenen und starken Mannschaftsleistung setzten sich die Landesligaturner der WKG Villingendorf-Rottweil in Kressbronn durch und gewannen mit über zwei Punkten Vorsprung bei Aufsteiger KTV Oberschwaben.

WKG-Trainer Klaus Seifried konnte auf die zuletzt fehlenden Elias del Core, Fabian Schulz und Nico Freuli zurückgreifen und hatte somit deutlich mehr Qualität im Kader. Oberschwaben hatte den ehemaligen Zweitligaturner Ivan Sommer dabei, der am Boden gleich einmal seine Klasse mit 14,25 Punkten zeigte.

Aber die Gäste hielten dagegen und der erst zwölfjährige Nico Freuli hielt mit einer tollen Übung dagegen, die mit 14,00 Punkten belohnt wurden. Wermutstropfen für die Gäste: Elias del Core verletzte sich wieder am lädierten Fuß und konnte fortan nur eingeschränkt weitermachen.

Der kleine Vorsprung am Boden wurde dann am Pauschenpferd sogar noch ein wenig ausgebaut. Obwohl hier auch Ivan Sommer mit 15,10 Punkten die Tageshöchstwertung zeigte, überzeugte die WKG mit großer Ausgeglichenheit, wobei Routinier und Trainer Klaus Seifried (13,10) und Martin Rößler (12,10) herausstachen. Auch an den Ringen hatten die Gäste die Nase vorne. Die 15,15 Punkte von KTV-Turner Ivan Sommer konterte die WKG mit soliden Übungen von Elias del Core (13,55) und Fabian Schulz (13,50).

Beim Sprung setzte sich die Gastgeber zwar durch, aber die WKG hielt mit guten Sprüngen, teilweise Tsukaharas, dagegen. Nico Freuli (11,95) zeigte bei der WKG dabei den besten Sprung. Am Barren hatten die Gastgeber zwar mit 0,4 Punkten Vorsprung knapp die Nase vorne, aber die WKG hielt dagegen. Klaus Seifried (12,75) sowie Tim Rottler und Jürgen Scheuermann (jeweils 12,65) zeigten dabei die besten Übungen.

Der Zwischenstand vor dem letzten Gerät, dem Reck, war zwar knapp, aber die WKG verteidigte den Vorsprung nicht nur, sondern baute diesen sogar noch aus. Klaus Seifried (12,00) und Elias del Core (11,15) zeigten dabei die besten Übungen für die WKG und "tüteten" den Erfolg ein. "Wir sind natürlich sehr froh, dass wir den ersten Saisonsieg einfahren konnten. Es war insgesamt eine starke Leistung von uns und ich hoffe, dass wir diese auch am nächsten Wochenende in eigener Halle gegen den SSV Ulm wieder zeigen können", zeigte sich WKG-Trainer Klaus Seifried sehr zufrieden.