Auch wenn die Frauen des TV Bochingen den Finaleinzug verpassten, war ihre Laune nicht getrübt. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Tanzen: TV Bochingen beim DTB-Dance

Beim Deutschland Cup "DTB Dance" in Frankenberg bei Chemnitz traten die Landessieger der Turnverbände aus ganz Deutschland an. Insgesamt 36 Tanzgruppen in den Altersklassen Jugend, Erwachsene 18+ und Erwachsenen 30+ hatten sich zu diesem hochrangigen Wettkampf qualifiziert.

Neben vier weiteren Gruppen des Schwäbischen Turnerbundes war auch die Tanzgruppe "Reloaded" des TV Bochingen bei den über 30jährigen am Start. Ihr Tanzthema war "Tribute to Udo Jürgens", bei dem sie drei seiner großen Werke tänzerisch umsetzten. Der Vorkampf lief für die Bochingerinnen nicht optimal. Fehler und Unsicherheiten schlichen sich ein, wo sonst nie welche passierten. Dennoch reichte es Reloaded für den zweiten Durchgang, bei dem es um den Einzug ins Finale ging. Renate Hauser, Steffi Himmelspach, Sabrina Völkle, Saskia Fitschulke-Leucht, Alexandra Bihl und Sina Rumpel setzten sich zum Ziel, unter die vier Finalisten zu kommen und gaben nochmals alles.

Trainerin Heidi Kopp, die auch als Kampfrichter eingesetzt war, war mit der Leistung ihrer Tänzerinnen sehr zufrieden. Aufgrund des Vorkampfes verpassten sie das Finale allerdings sehr knapp und belegten letztlich den 5. Platz. Tröstlich war da die Feststellung, dass die Punktevergabe und das Niveau bei den Älteren sehr eng beieinander lagen, und dass man sich hinter den großen, nahmhaften Konkurrenten aus Leipzig, Oldenburg oder Münster nicht verstecken brauchte.