Bundesligaturner Helge Liebrich startet am Samstag in Ebingen. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: TSV richtet drei Wettbewerbe aus

Gleich als dreifacher Ausrichter fungiert die Turnabteilung des TSV Ebingen am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Oktober, in der Ebinger Mazmannhalle.

Auftakt des sportlichen und ganz im Zeichen des Turnsports stehenden Wochenendes bildet am Samstag ab 12 Uhr die vom Schwäbischen Turnerbund ausgeschriebene TeamChallenge 2017, bei der verschiedenste Team-Kombinationen möglich sind.

Mit unter den Aktiven befindet sich kein geringerer als Bundesligaturner Helge Liebrich vom TV Wetzgau, der 2016 im deutschen Nationalteam für Olympia nominiert war, inzwischen aber seine internationale Karriere beendet hat. Er wird zusammen mit Julia Schneid vom TSV Epfendorf im "TeamChallenge LK1 mixed" an die Geräte gehen, während der TSV-Ebingen unter anderem die Nachwuchsliga-Turnerinnen ins Rennen schicken wird.

Weiter geht es in der Mazmannhalle am Sonntagmorgen mit dem 1. Staffeltag der Kreisliga B Süd-West weiblich. Hier werden ab 10.20 Uhr insgesamt acht Teams, darunter als Vertreter des Turngau-Schalksburg auch die Teams der TG Schömberg und des TSV Ebingen an die Geräte gehen.

Im Anschluss daran findet gegen 14.15 Uhr die VR-Talentiade statt. Hier ermittelt der Turngau Zollern-Schalksburg, gesponsert durch die Volksbank Hohenzollern-Balingen, die Talente der Zukunft. Der Wettkampf "Kinder-Cup-Gerätturnen" als Rahmenwettkampf endet bereits auf Gauebene. Die drei erfolgreichsten Teilnehmer aus der Altersklasse "Talent-Cup1" qualifizieren sich über diesen Wettkampf direkt für das Landesfinale, während die Teilnehmer des "Talent-Cup2" noch eine weitere Qualifikation zu absolvieren haben. Aufgrund der sehr zahlreich eingegangenen Meldungen beginnen die Kinder des "Talent-Cup1" im zweiten Durchgang gegen 16 Uhr.