Auf Andreas Bretschneider (hier am Reck) war wieder einmal voll Verlass. Foto: Rubner Foto: Schwarzwälder-Bote

KTV Straubenhardt gewinnt Heimwettkampf gegen KTV Obere Lahn ungefährdet mit 53:23 Punkten.

Die Turner der KTV Straubenhardt haben bei ihrer Mission Titelverteidigung auch die dritte Hürde souverän genommen. Nach dem 53:23-Sieg gegen die KTV Obere Lahn führen die Straubenhardter mit dem MTV Stuttgart und der TG Saar die Tabelle an.

KTV Straubenhardt – KTV Obere Lahn 53:23. Die ohne Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen angetretenen Gäste hatten zwar keine Siegchance, dennoch musste das Gastgeberteam erstmals in dieser Runde vier Gerätepunkte abgeben.

Im ersten Duell des Tages am Boden setzten die Gäste aus Hessen auf den Armenier Artur Davtyan, der jedoch gegen den deutlich stärkeren mehrfachen Welt- und Europameister Marian Dragulescu nicht punkten konnte.Dragulescu holte damit die ersten vier Score-Punkte für die KTV Straubenhardt.

Unentschieden ging die Begegnung des KTV-Eigengewächses Aaron Wagner mit Waldemar Schiller aus. Für Aaron Wagner war es der erste Bundesligaeinsatz in dieser Saison. Weitere vier Punkte für das Gastgeberteam sicherte Andreas Bretschneider.

Vor dem Gang an das technisch anspruchsvolle Pauschenpferd lagen die Straubenhardt 8:2 in Führung. Einen schon gewohnt souveränen Auftritt lieferte Ivan Rittschik mit fünf Score-Punkten ab. Ebenfalls sehr stark präsentierte sich Nils Dunkel, der weitere fünf Punkte beisteuerte. KTV-Cheftrainer Anton Fokin holte zwei Punkte. Das Konto des Gastgebers war nach dem Pauschenpferd auf 20:5 Punkte angewachsen.

Mit großer Unterstützung des Publikums ging es an die Ringe. Belohnt wurden die Zuschauer mit einem sehenswerten ersten Duell. Nick Klessing, amtierender Junioren-Europameister von der KTV Obere Lahn, präsentierte ein starke Übung, die er mit einem dreifachen Salto-Abgang abschloss. Keinen Geringeren als Marcel Nguyen setzte der sportliche Leiter der KTV Straubenhardt, Dirk Walterspacher, dagegen. Das Duell endete unentschieden. Vier Punkte verbuchte Anton Fokin für die Straubenhardter. Die Zwischenbilanz bei Halbzeit lautete 24:13.

Nicht ganz nach Plan verlief es für das Team der KTV Straubenhardt zunächst am Sprung, wobei sich Dirk Walterspacher hier taktische Fehler selbst zuschrieb. Verlässliche Punkte (5 Scores) sammelte nur Marian Dragulescu mit seinem bereits vor 16 Jahren kreierten eigenen Element, einem Doppelsalto gehockt mit halber Längsachsendrehung, das noch immer mit zu den schwierigsten Sprungelementen gehört.

Doch ließen sich die Turner aus der Schwarzwaldgemeinde nicht aus der Ruhe bringen und zeigten am Barren wieder ihre gewohnte Stärke, wo sie insgesamt Punkte auf ihr Konto brachten, bevor das Team zum fulminanten Endspurt ansetzte und am letzten Gerät, dem Reck, noch einmal satte 13 Punkte oben drauf packte.

Mit durchweg höheren Ausgangswerten und den ebenso höheren Endwerten punkteten Brian Gladow (4), Ivan Rittschik (4), Andreas Bret-schneider (4) und Lukas Dauser (1) bei allen vier Duellen. Top-Scorer des Tages wurde Ivan Rittschik mit insgesamt 14 Score-Punkten.

Am Samstag fährt das Bundesliga-Team der KTV Straubenhardt zum Siegerländer KV nach Kreuztal. Der nächste Heimwettkampf geht am Samstag, 29. Oktober, gegen den TSV Monheim über die Bühne.