Die Ichenheimer Turnerinnen auf dem Balken (von links): Rosalie Rudolf, Johanna Eble, Nina Rudolf, Katrin Wilhelm, Kim Jana Buss und Louise Eudelle. Es fehlen: Luana Schönemann und Lea Stocker. Foto: Rudolf

Turnen Strahlende Gesichter: Ichenheims D 1-Turnerinnen behaupten sich gegen Kehl und Gengenbach.

Die D 1-Turnerinnen des TV Ichenheim haben gegen den TV Gengenbach und die Kehler Turnerschaft ihren vierten Vorrundenwettkampf der Ortenauer Turnliga absolviert. Es turnten Katrin Wilhelm, Rosalie Rudolf, Luana Schönemann, Louise Eudelle, Lea Stocker, Nina Rudolf, Johanna Eble und Kim Jana Buss.

Am Sprung zeigten die Ichenheimerinnen solide Leistungen, konnten sich aber nicht gegen das Kehler Team durchsetzen. Die Übungen am Stufenbarren liefen ebenfalls nicht wie geplant. Zwei Geräteabgänge und stockend geturnte Übungen führten noch zu keinem sicheren Vorsprung. Dennoch sicherte sich die Ichenheimer Riege vier Gerätepunkte und verringerte den Abstand zur Kehler Mannschaft.

Die Anspannung am Schwebebalken war groß. Luana Schönemann präsentierte erstmals einen gegrätschten Winkelstütz. Dadurch erturnte sie die Höchstnote von 11,95 Punkten. Mit fehlerfreien, sicher geturnten Übungen, erkämpften die Turnerinnen einen deutlichen Gerätesieg. Somit lagen die Mädchen des TV Ichenheim am dritten Gerät mit 0,4 Zählern vor der Kehler Turnerschaft in Führung. Auch am letzten Gerät, dem Boden, bewiesen die Turnerinnen erneut Nervenstärke und bauten den Vorsprung aus. Dies gelang insbesondere durch die schwierige und fehlerfrei vorgetragene Übung von Katrin Wilhelm, die mit der Tageshöchstnote von 13,75 belohnt wurde. Lohn ist nun das Ligafinale. In der Einzelwertung belegte Schönemann mit 47,20 Punkten den ersten Platz, dicht gefolgt von Vereinskameradin Wilhelm (47,10).