Der Gauvorstand 2019 beim Gauturntag, von links: Dieter Schneider (Kassier), Nicole Scherer (Jugend), Klara Hopf, Walter Köpfler (beide stellvertretende Gauvorsitzende), Inge Wolber-Berthold (Gauvorsitzende), Roland Loos (Wettkampf) und Reinhold Klausmann (Vorstandsmitglied Turnen) Alle Fotos: Dagobert Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Vorstand des Badischen Schwarzwald-Turngaus einstimmig wiedergewählt / "Ein ruhiges Jahr"

Mit der bewährten Führungsspitze geht der Badische Schwarzwald Turngau (BSTG) in die kommenden zwei Jahre.

Die Vorsitzende Inge Wolber-Berthold (Schiltach), ihre Stellvertreterin Klara Hopf (Bad Dürrheim), Kassier Dieter Schneider (Mönchweiler), Iris Bilharz (Haslach) für die Ausbildung und Roland Loos (Furtwangen) für den Wettkampfsport wurden beim 134. Gauturntag (GTT) in Rötenbach ohne Gegenstimme gewählt.

"Die zurückliegenden zwölf Monate waren ein ruhiges Gaujahr", sagte die Vorsitzende Inge Wolber-Berthold bei ihrer Bilanz des Jahres 2016, wobei die Aus- und Fortbildungen, die Tagesspezials und auch Workshops immer gut angenommen wurden. Sie freute sich darüber, dass beim Deutschen Turnfest (DTF) in Berlin (3. bis 10. Juni) mit knapp 600 Teilnehmern die Meldezahlen des BSTG höher als in Frankfurt und Mannheim lagen. Sie ging kurz auf die Quartierplanung des BSTG in Berlin ein. Später forderte sie alle 57 Gauvereine dazu auf, sich bei der "GYMWELT" zertifizieren zu lassen.

Nach dem Grußwort des Rötenbacher Bürgermeisters Josef Matt und Gastgebers Reinhold Klausmann, die kurz den Tagungsort und das Vereinsangebot vorstellten, sowie auf das Vereinsjubiläum (100 Jahre TuS Rötenbach in 2019) und das Gemeindejubiläum (1200 Jahre Rötenbach in 2019) hinwiesen, ging BTB-Präsident Gerhard Mengesdorf auf einige verbandspolitische Themen ein. Dabei erinnerte er an die unterschiedlichen Beitragssysteme der Verbände und kündigte eine moderate BTB-Beitragserhöhung an, damit alle gleichermaßen belastet würden.

Einige seiner Worte galten auch dem Zusammenschluss der Sportbünde vor 50 Jahren. "Die Turngaue leisten hervorragende Arbeit und stehen weiteren Herausforderungen gegenüber, bis hin zum Gesundheitssport", so Mengesdorf. 80 000 Teilnehmer kommen insgesamt zum DTF nach Berlin, wobei er besonders auf die Stadiongala, bei der auch der TV Schonach und der TV Haslach mitmachen, hinwies.

Keine Erhöhung der Beiträge

"Es wird keine Erhöhung der Gaubeiträge geben", sagte Kassier Dieter Schneider, was von den Vereinsdelegierten gerne gehört wurde. Für 2016 bilanzierte die Gaukasse 917 Euro Überschuss. Dem Haushaltansatz 2017 wurde zugestimmt.

Regionalreferent Rainer Klipfel (Gengenbach) erläuterte die "flächendeckende Umsetzung des Regionalkonzeptes", was die Vernetzungen des Angebotes in den Turngauen verbessern solle. Er forderte die Vereine dazu auf, noch stärker (bisher 13 Vereine) beim der "GYMWELT"-Kampagne zur Stärkung der Vereine mitzumachen und erinnerte an den Regiostammtisch, mit vielen interessanten Themen. Einer Satzungsänderung bezüglich der Einladung zum GTT wurde zugestimmt. Als neuer Verein wird der RSV Mauenheim in den BSTG aufgenommen.