Lion Sundermann vom TV Schiltach nahm den litauischen Starturner Tomas Kuzmickas auf Pfuhler Seite ein Unentschieden am Barren ab. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstturnen: Leistung der Zweitligariege des TV Schiltach beim 22:44 in Pfuhl stimmt dennoch zuversichtlich

Beim Auftakt der 2.Bundesliga Süd in Pfuhl konnte das VEGA Turnteam des TV Schiltach eine gute Leistung abrufen. Dennoch kam man gegen den starken Kontrahenten nicht über ein 22:44 heraus und erturnte sich ein Geräteverhältnis von 4:8.

Schon im Vorfeld hatte man sich bei den Gäste wenig Chancen ausgerechnet, sollten die jungen Pfuhler ihr Potenzial ausschöpfen können. In dieser Annahme wurde man spätestens nach Pferd bestätigt, wo der TVS mit 6:22 zurücklag. Selbst hatte man zwar gute Übungen am Boden und Pferd zeigen können, konnte aber mit dem hohen Niveau der Gastgeber nicht mithalten.

Hervorzuheben sind sicherlich Nils Buchter am Boden, der bei seinem Debüt im Schiltacher Dress drei Scorepunkte holte, sowie der Schweizer Christian Baumann, der am Pferd mit einer Weltklasse-Übung auch drei Punkte verbuchte. Innerhalb der ersten acht Duelle sollten das jedoch die einzigen Punkte auf Schiltacher Seite bleiben.

An den Ringen gelingt TVS Gerätesieg

Die besseren Übungen zeigte das VEGA-Turnteam schließlich an den Ringen. Pit Nakic holte hier drei Punkte für sein Team, während Christian Baumann trotz Sturz und seinen vier gewonnenen Punkten den Gerätesieg für den TV Schiltach sicherte – der mit einem 13:26-Rückstand in die Pause ging.

Einen schweren Stand hatten die Riege von TVS-Trainer Andreas Feigel am Sprung. Der TSV Pfuhl schöpfte aus den Vollen und zeigte teils deutlich schwierigere Sprünge. Das Schiltacher Turnteam dagegen musste den Ausfall Luka van den Keybus’ kompensieren und setzte dafür auf den einfachen Tsukahara-Sprung von Timo Armbruster, der seine Sache sehr ordentlich machte. Die Quittung folgte dennoch mit einem 0:10 an diesem Gerät. Am Barren kämpfte sich das Team von Andreas Feigel nochmals zurück in den Wettkampf und verbuchte fünf Punkte sowie den Gerätesieg.

Lion Sundermann trug hierfür einen erheblichen Teil bei, indem er den litauischen Starturner Tomas Kuzmickas auf Pfuhler Seite mit einem Unentschieden halten konnte. Trotzdem befand man sich zu diesem Zeitpunkt in einer aussichtslosen Lage, da man mit 19 Punkten Rückstand nur noch durch massive Fehler der Konkurrenz hätte herankommen können. Am Reck verpasste die TVS-Riege es aufgrund eigener Unaufmerksamkeiten, den nächsten und möglichen Gerätesieg einzufahren. Christian Baumann war der einzige Schiltacher, der sein Duell mit vier Punkten zugunsten seines Teams gewann.

SSV Ulm wird zum Heimkampf erwartet

Trotz der Auftaktniederlage zeigte man sich beim TV Schiltach zufrieden mit der Leistung. Vor heimischer Kulisse geht es am Samstag, 24. Juni, ab 15 Uhr wieder an die Geräte. Gegen den SSV Ulm hofft man den ersten Sieg holen zu können. Wieder mit von der Partie sollte dann auch Luka van den Keybus in der TVS-Riege sein, der beim Auftakt noch krankheitsbedingt passen musste.