Foto: Bartler-Team

BMW weicht Lkw aus und kollidiert mit anderem Wagen. Frau kommt schwer verletzt in Klinik.

Tuningen - Bei einem Unfall auf der A 81 bei Tuningen sind am Mittwochnachmittag zwei Personen verletzt worden, darunter eine Frau schwer.

Ein 40-Tonner fuhr bei Tuningen auf die Autobahn auf. Ihm folgte ein BMW mit niederländischer Zulassung, der mit drei Personen besetzt war. Der 42-jährige BMW-Fahrer setzte nach einigen Metern Fahrt auf dem rechten Fahrstreifen zum Überholen des Lasters an. Dabei übersah er einen auf dem linken Fahrstreifen heranfahrenden Wagen.

Dieser konnte ein Auffahren auf den Überholer nicht mehr vermeiden. Durch den Zusammenstoß wurde das Fahrzeug des Unfallverursachers gegen den Lkw geschleudert, der wiederum nach rechts von der Fahrbahn abkam und im unbefestigten Grünstreifen einsank.

Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die schwer verletzte Beifahrerin im Auto des Geschädigten wurde nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Der Fahrer dieses Fahrzeugs, ebenfalls ein BMW, wurde leicht verletzt. Die drei Insassen im BMW aus den Niederlanden wurden nicht verletzt.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 70.000 Euro. Vom Unfallverursacher wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Während der Rettungsmaßnahmen und Bergung der Fahrzeuge kam es zu mehreren Kilometern Rückstau. Der Verkehr in Richtung Villingen-Schwenningen wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Die Unfallsachbearbeitung wurde von Beamten der Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil übernommen.

Zeugen des Unfallhergangs werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0741/ 34 87 90 in Verbindung zu setzen.

Ein LKW wollte auf die Autobahn in Richtung Stuttgart auffahren. Ein BMW wich aus, zog auf die linke Spur und übersah dabei einen weiteres Auto. Der nachfolgende Wagen fuhr frontal auf den BMW mit drei Insassen auf, der daraufhin in die Leitplanke gedrückt wurde.

Der andere Wagen blieb erst nach ungefähr 400 Metern stehen und fing Feuer. Rettungskräfte mussten zwei Fahrzeuginsassen retten. Eine Frau wurde schwer verletzt. Beim Unfall wurde auch der LKW berührt und in die Böschung abgedrängt.

Während der Bergung der Fahrzeuge war die A 81 kurzzeitig gesperrt.