Benefizveranstaltung: Essen für einen guten Zweck / Projekt ist weit entwickelt und langfristig angelegt

Das Educare-Benefizessen in der Festhalle war ein Riesenerfolg. Über 180 Gäste konnten begrüßt und mit gutem Essen verwöhnt werden. Im Gegenzug waren die Besucher großzügig dabei, die Arbeit der Hilfsorganisation finanziell zu unterstützen.

Von Erich Biebestein

Tuningen. Hauptziel der Hilfe sind arme Kinder in den Slums und Elendsviereln von Sao Paulo. Diese sind auf solche Hilfen angewiesen, denn Prostitution und Drogen gehören zur Alternative des Tagesablaufs. Viele der Kinder in den teils verwahrlosten Bretterhütten sind auf sich selbst gestellt sind.

Feste Bildungs- und Freizeitangebote

"Wir unterstützen die Kinder mit der Hife für feste Bildungs- und Freizeitangebote", so Christine Ritzi und Susanne Borges de Melo. Die Kinder danken es der Hilfsorganisation. Auch das Selbstwertgefühl der Kinder kann massiv gestärkt werden und es wird versucht die Kinder in geordnete Bahnen zu lenken.

Hilfsprojekt ist keine Einmalaktion

Dies sei jedoch ein permanenter Prozess und dürfe nicht als Einmalaktion gesehen werden. Die Hilfsarbeit hat sich schon so weit entwickelt, daß sogar zwei Kinder aus dem Betreuungskreis Educare adoptiert wurden. "Die Pläne gehen jedoch noch weiter", erklärte das gesamte Team. Man freut sich auch auf den kommenden dreiwöchigen Aufenthalt eines vierköpfigen Mitarbeiterteams im Januar. Dort will man sich intensiv um die Kinder kümmern aber auch grundlegende Dinge organisieren. Die 45 Helfer für das jetzige Benefizessen zeigten sich zufrieden und Dank der Sponsoren des Hofguts Karpfen, des Biolandhofes Messner in Schura und der Gemeinde, welche die Festhalle kostenlos zur Verfügug stellte, kam auch ein ordentlicher Betrag zusammen.

Auch viele Familien trugen ihren Teil zum Gelingen des reichhaltigen Mittagessens bei, indem sie ein reichhaltiges Dessertbuffet zusammen stellten.