Zehn Pferde haben auf der A 81 für ein Chaos gesorgt. Symbolbild. Foto: dpa

Beim Verlegen auf eine andere Weide durchgegangen. Tiere mit Fahrzeugen umzingelt. Mehrere Kilometer Stau.

Tuningen - Zehn freilaufende Pferde haben am Montagvormittag auf der A 81, zwischen der Anschlussstelle Tuningen und dem Autobahnkreuz Bad Dürrheim, den Verkehr in Richtung Singen lahm gelegt.

Die Autobahn musste zwischen 10.20 Uhr und 11.45 Uhr in Richtung Singen voll gesperrt werden. Dadurch kam es zu einer Staubildung, teilweise bis zu einer Länge von vier bis fünf Kilometern.

Die Pferde waren den Besitzern beim Verlegen auf eine andere Weide durchgegangen. Zusammen mit weiteren Helfern konnten die Besitzer die Tiere wieder einfangen. Dabei wurden sie durch mehrere Verkehrsteilnehmer unterstützt, in dem diese ihre Fahrzeuge quer stellten. Dadurch konnte verhindert werden, dass die Vierbeiner weiter entlang der Autobahn laufen können.

Ein Pferd hatte sich beim Sprung über die Schutzplanken am Bein verletzt. Nach einer kurzen Behandlung durch einen Tierarzt, konnte es mit seinen Artgenossen auf eine Weide zurückgeführt werden.