Turngemeinde: Verein erfreut sich steigender Beliebtheit / Gute Entwicklung bei Versammlung präsentiert

Mit einer steigenden Mitgliederzahl bekräftigt die neue Führungsmannschaft der Turngemeinde (TG) Tuningen die Neuausrichtung des Vereins.

Tuningen. Insbesondere die Line-Dancers bescherten der TG eine positive Mitgliederentwicklung. In der Hauptversammlung im Gasthaus Kreuz berichteten die Vorsitzende Carmen Mauch-Hartwich und ihr Stellvertreter Wolfgang Werner von einer guten Vereinsentwicklung. "Wir müssen das Angebot ständig verändern, auch wenn wir das ein oder andere nicht gewohnt sind. Nur so können wir Trends mitgehen und das Interesse an der Turngemeinde hoch halten", sagte Wolfgang Werner.

In den vergangenen Jahren gab es einige Veränderungen, voll integriert sind zwischenzeitlich die Laufgruppe und die Nordic-Walker, aber auch Mountainbiker und seit dem vergangenen Jahr sind auch die Line-Dancers zwischenzeitlich feste Bestandteile in der TG mit 369 Mitgliedern.

Die einzelnen Abteilungsleiter berichteten durchweg von guten Trainingsbesuchen. Emilian Konieczna kann bei der Fitnessgruppe ebenso stabile Teilnehmerzahlen vermelden wie auch Jeanette Link bei den Vorschulturnern. Hier sind aktuell knapp 40 Kinder gemeldet. Inge Köbler hat bei den Mädchen zwischen neun und 17 Jahren 30 Sportlerinnen im Kader, wobei diese Gruppe aufgrund fehlender Kampfrichter keine Wettkämpfe bestreiten kann.

Anita Maier blühte förmlich auf als sie über die Entwicklung der Line-Dancers berichtete. Alles, was man sich vorgenommen hatte, habe sich auch bestätigt. Die Gruppe sei auf über 20 Teilnehmer gewachsen, und heute habe man bereits über 40 verschiedene Tanzformationen im Programm. Einziges Problem ist derzeit die Suche nach geeigneten Übungsräumen. Derzeit probt man im Vereinsraum des Familienzentrums, dort ist es jedoch meist zu eng. Gespräche mit der Gemeinde, den Teinosaal oder die Festhalle zu nutzen, scheiterten, und in der Sporthalle sei es problematisch, da nicht zwei Belegungen in Teilbereichen der Halle mit musikalischer Grundlage möglich seien. "Aber wir freuen uns auf die Zukunft" sagte Maier, irgendwie werde es schon eine Lösung geben.

Ein Jubiläum feierten die Gymnastikfrauen im Dezember, diese sind sei 50 Jahren aktiv. Der Lauftreff wie auch die Nordic-Walker können sich weder über die Anzahl der Teilnehmer noch der der Trainer und Übungsleiter beschweren. "Der Zulauf ist grandios, und wir können’s auch", sagte Wolfgang Werner. Der krönende Saisonabschluss war die Durchführung des Cross-Laufs mit zwar schwierigen Bedingungen, aber mit einem großen Teilnehmerfeld und sportlich hervorragenden Leistungen. Zufrieden zeigte sich Evelin Schmidt mit der Kasse, man habe zwar keinen Gewinn gemacht, aber ein finanziell ausreichendes Polster sei unverändert vorhanden.

Emil Maier als Vertreter der Gemeinde würdigte das hohe Engagement der vielen Helfer und Trainer. Der Verein sei geprägt von einem breiten sportlichen Angebot, und mit 369 Mitgliedern ist die TG auch einer der größten Tuninger Vereine. Bezüglich der gewünschten Trainingsräume der Line-Dancers konnte er in der Versammlung keine Zusage machen, aber man solle hier hartnäckig bleiben.

Bei den Wahlen wurden Helmut Erbis, Conny Vogel und Brigitte Hils als Beisitzer wiedergewählt, Jürgen Belzner als Schriftführer und Evelin Schmidt als Kassiererin. Einstimmig wurde die neue Ehrenordnung festgelegt: Die Auswirkung war im Anschluss gleich zu erkennen, als Ehrenurkunden vergeben wurden. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Irmgard Klukas sowie Doris und Lothar Petermann ernannt.