Die Kinder erleben die Pferde auf dem Thurihof hautnah. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

ProjektKindergartenkinder besuchen den Thurihof und sammeln erste Reiterfahrungen

Acht Wochen lang lief im Familienzentrum das Projekt Pferdegruppe. Dabei lernten die Kindergartenkinder vieles rund ums Pferd.

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Entstanden ist die Idee zu dem Projekt im Grunde von selbst: Die Kinder haben "Pferde" gespielt oder sich in der Bauecke mit den großen Vierbeinern beschäftigt.

Aus den Kindergartenkindern und der Ganztagsgruppe wurden 14 Kinder zwischen vier und fünf Jahren ausgewählt, die mehr über die Pferde wissen und sich mit dem Thema intensiver auseinandersetzen wollten. Welche Pferderassen gibt es? Wie wurden Pferde früher und heute eingesetzt? Wo und wie wohnt ein Pferd, wie nennt man die Körperteile beim Pferd, was frisst es, welche Pflege braucht es? Derlei Fragen wurden beantwortet. Überdies bekamen die Kinder die Möglichkeit, das Pferd hautnah zu erleben.

Der erste Höhepunkt war der Besuch des Reitturniers in Donaueschingen. Während jedoch dort noch die Pferde vorwiegend aus der Ferne zu erleben waren, ging es beim zweiten Besuch einer Reitsportanlage auf den Thurihof. Unter fachkundiger Leitung von Kathrin Schäuble wurde der Hof mit den vielen Stallungen besichtigt und die Kinder bekamen genaue Erklärungen zum Umgang mit den Pferden und der Unterbringung auf dem Hof. Nach einem ausgiebigen Vesper im Reiterstüble, die Kinder hatten ja schon einen Fußmarsch hinter sich, ging es dann zu den bereitgestellten Ponys. Doch bevor jedes der Kinder tatsächlich eine Runde auf dem Rücken der Pferde drehen durfte, mussten diese erst geputzt und gesattelt sowie die Hufe ausgekratzt werden.

Solche Arbeiten bringen die Kinder und die Tiere erst richtig zusammen, erklärte die Reitlehrerin auf dem Hof. Die Kinder würden hierbei die Scheu vor den Tieren verlieren, wobei die Ponys den Umgang mit den vielen Kindern bereits gewohnt seien. Dann jedoch kam der große Augenblick für die Kinder, das Schiebetor zur Reithalle wurde geöffnet und los ging es Runde um Runde. Manche Kinder sind sogar getrabt oder über Cavalletti gegangen. Die Augen der Kinder wurden so zum Leuchten gebracht. Alle waren sich einig: Das war ein ganz toller Vormittag, der viel zu schnell endete.