Becker GmbH beginnt Anfang 2015

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Das Tuninger Gewerbegebiet "Neue Wasen" entlang der Autobahn füllt sich immer mehr mit Leben.

Nachdem die Firma "Technik-Center" in den vergangenen Wochen den Neubau bezogen hat, wird nun auch die Firma Paul Becker GmbH einen Standort in Tuningen errichten.

Das Mutterhaus in Denzlingen sieht die Lage an der A 81 als idealen Ausgangspunkt für ihr Portfolio. Dieses reicht von Arbeitsbühnen, Hubgeräte bis zum Gerüstbau. In der Region Schwarzwald-Baar, aber auch im Raum Tuttlingen gebe es in diesem Fachbereich noch allerhand Potenzial, und so werde die Firma einen Verwaltungstrakt wie auch eine Werkhalle errichten.

Bürgermeister Jürgen Roth informierte in der Gemeinderatssitzung, dass der Kaufvertrag für das Gelände bereits unter Dach und Fach sei und der Neubau Anfang 2015 starten werde.

Heinz Schulz monierte indessen, dass das gesamte neue Gewerbegebiet per Navigation noch nicht auffindbar sei. Die Daten in den Zentralstellen seien noch nicht erfasst, da könne jedoch auch die Gemeinde nicht eingreifen.

Die neue Gemeinderätin Monika Werner erkundigte sich nach dem aktuellen Sachstand bezüglich der Fertigstellung der LED-Beleuchtung. Sowohl in der Zollernstraße als auch im roten Gässle fehlen diese noch. In den nächsten zwei Wochen, so Roth, werde die letzte Nachlieferung der Hess-Leuchten erfolgen, dann könne endgültig ein Schlusspunkt unter das Großvorhaben gesetzt werden.

UmstrittenerGaragenbau

Ein Garagenneubau im Sieble wurde nochmals im Technischen Ausschuss behandelt. Der rund zehn mal 15 Meter große Garagenbau stelle städtebaulich eine Katastrophe dar, so der Bürgermeister. Doch aufgrund des fehlenden Bebauungsplans in diesem Bereich sei eine Ablehnung letztlich nicht möglich.

Es sei vom Bauvolumen her eine Unverhältnismäßigkeit zu den Wohnhäusern, doch fehle die Handhabe "nein" zu sagen. Einzige Auflage, welche festgehalten wurde, ist die ausschließlich private Nutzung, obwohl es sich um ein Mischgebiet handelt.