Die Wasserbüffel sorgen im Tuninger Biotop für optimale Pflege. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Tiere weiden auf Biotopfläche in Tuningen / Attraktion für Besucher / Auch andere Tierarten

Die Biotopfläche von Tuningen ist immer wieder Anziehungspunkt für Spaziergänger aus nah und fern. Insbesondere die Wasserbüffel werden bestaunt.

Tuningen. Zwei Kälber und drei Kühe sorgen dort für eine optimale Pflege des Waldgrundstücks mit dem großen See wie auch den verschiedenen kleineren Tümpeln. Wasserbüffel haben die Besonderheit, dass sie auch Schilfgräser fressen und verdauen können – wodurch sie dafür sorgen, dass die Seen nicht verwachsen. Man sieht sie oftmals in den Gewässern stehen, aber sie sind auch auf der Freifläche oder, während der Sommerwochen, im schattigen Wald auf Futtersuche.

Bald jedoch endet ihr Sommeraufenthalt, denn die Flächen sind weitgehend abgeweidet. Dann werden die Wasserbüffel wieder abgeholt und haben dann ihren "Dienst im Wald" für dieses Jahr getan.

Aber nicht nur die Büffel, sondern auch viele Vögel sind im Biotop zu sehen. Ein besonderer Hingucker ist die Entenfamilie mit ihren heranwachsenden Jungen. Auf der Anhöhe, von der man einen perfekten Überblick über das Gelände hat, sind zwischenzeitlich zwei Liegebänke aufgestellt worden. Hierzu hatte man die Spende von der Interessengemeinschaft JVA verwendet, welche einen Teil des nicht mehr notwendigen Geldes für diesen Zweck an die Gemeinde gespendet hatte.