Viel Spaß hatten die Mädchen und Jungen des Heustadelkindergartens beim Waldtag mit ihren Vätern. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Väterwaldtag des Heustadelkindergartens / Naturparadies mit Matschgraben und Waldsofa auf Vordermann gebracht

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Der Väterwaldtag der Heustadelkindergartenkinder ist für die Kleinen alljährlich ein besonderes Ereignis, denn dann dürfen die Knirpse beim Auffrischen des Waldplatzes beim Schänzle zusammen mit Ihren Vätern kräftig Hand anlegen.

Gegenüber dem Bannwald gelegen ist dem Kindergarten seit Jahren ein eigens kleines Waldgebiet zugewiesen. Dort ist im Laufe der Jahre ein kleines Naturparadies entstanden.

Dazu gehört das kleine Tipi wie auch der Matschgraben und das Waldsofa für das gemeinsame Vespern.

Jetzt musste allerhand repariert werden. Die Brücken wurden ausgebessert, das Waldsofa mit frischen Ästen und Moos belegt und etliches Holz aufgeräumt. Die Kinder fühlen sich in dem Wald sichtlich wohl. Hier kann auf spielerische Art der Wald und die Natur erkundet werden, und selbstverständlich genießt der Wasserlauf eine geradezu magische Anziehungskraft für die Kinder. Aber auch das Geschichtenerzählen im Wald ist stets etwas besonderes, wenn die Vögel dazu singen oder auch die wippenden Bäume so manches Geräusch verursachen.

Der Aufenthalt im Wald fördert die kindliche Wahrnehmung, so die Erzieherinnen. Jede Kindergartengruppe ist eine Woche lang täglich im Wald. Höhepunkt ist dann die Wanderung zusammen mit dem Förster durch das Waldgebiet, wo den Kindern noch vieles erläutert wird. Auch die vielen Tierstimmen ziehen die Kinder immer wieder in ihren Bann. Ein Ausflug in den benachbarten Bannwald ist etwas Besonderes.

Rund 40 Väter waren nun mit ihren Sprösslingen im Wald. Viele Männer hatten Handsäge und Beil dabei. Mit Eifer machten sich alle an die Arbeit. Jetzt ist alles wieder perfekt hergerichtet. Als verdienter Lohn für die schweißtreibende Arbeit wurden Würste an der Feuerschale gegrillt und auf dem Waldsofa verzehrt.

Bei dieser Vater-Kinderaktion wird zudem auch das besondere Bezugsverhältnis zu den Eltern gestärkt. Müde aber zufrieden kehrten nachmittags alle wieder nach Hause zurück.