Vereinigte Kommandozentrale der Region Ligurien warnt / Starker Wind treibt Flammen voran

Von Felicitas Schück

Tuningen/Camogli. Tuningens Partnergemeinde Camogli liegt in einer Region in Italien, die von Waldbränden bedroht ist.

Jedenfalls warnt die vereinigte Kommandozentrale der Region Ligurien auf der offiziellen Homepage der Citta di Camogli mit einem Decret vor der hohen Gefahr für das gesamte Territorium Liguriens wegen der aktuellen klimatischen Bedingungen, die Trockenheit der Erde und der Vegetation bedeuten. Durch die derzeitige Trockenheit und Hitze kam es in den vergangenen zehn Tagen in Italien offenbar bereits zu 780 Waldbränden. Mehrere Urlaubsregionen in Italien waren betroffen. Starker Wind trieb die Flammen rasch voran. Der Landwirtschaftsverband Coldiretti macht die extreme Wasserknappheit und die Hitzewelle der vergangenen Wochen für das rasche Ausbreiten der Flammen verantwortlich. Insgesamt sollen über zehn Millionen Hektar Wald zerstört worden sein. Der Wind hatte die Feuer weiter angefacht.

Hubschrauber der Marine waren vor allem in Kalabrien und Apulien im Dauereinsatz. Aber auch in Ligurien, im Latium und in Kampanien kam es zu Waldbränden. Besonders hohe Brandgefahr herrscht nach Angaben der italienischen Feuerwehr im norditalienischen Ligurien.