Das "Marielehaus" soll der Spitzhacke weichen, die Kosten der Schadensbehebung stehen in keiner Relation zum Erhalt des derzeit noch denkmalgeschützten Gebäudes. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ärztehaus: Abriss des ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes ist sehr wahrscheinlich

Das Projekt "Marielehaus" wo ein altes, ehemals landwirtschaftlich genutztes Haus in der Ortsmitte abgebrochen und stattdessen ein Ärztehaus gebaut werden soll, wird sich wohl verschieben.

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Bürgermeister Jürgen Roth erläuterte in der jüngsten Ratsitzung die Gründe.

Das große Vorhaben, bei dem sowohl ein Investor wie auch schon eine Zahnarztpraxis in den Startlöchern stehen, beinhaltet neben dem Ärztehaus auch eine Wohnanlage für betreutes Wohnen.

Notwendige Prüfungen sind bereits in die Wege geleitet

Im Rahmen des Abbruchantrages eines denkmalgeschützten Hauses sind verschiedene Prüfungen notwendig, diese seien bereits in die Wege geleitet.

Hierzu gehören auch die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung nach deren Ergebnis ein Erhalt des Gebäudes nicht sinnvoll ist.

Die Verwaltung geht davon aus, dass das endgültige Ergebnis des Denkmalamtes positiv zugunsten des Abrisses ausgehen wird.

Das Vorhaben sei jedoch bei den angrenzenden Anwohnern in die Kritik geraten und man verweise hierbei auch auf ein Fledermausaufkommen in dem Gebäude.

Bei Begehung keine seltenen Fledermäuse gefunden

Zusammen mit dem Naturschutzamt fand eine Begehung statt, wobei nach einer zweistündigen Untersuchung kein Nachweis dieser artgeschützten Tiere vorzufinden war. Aus Sicht der Verwaltung ist es unabdingbar, die ärztliche Grundversorgung in der Gemeinde zu halten, aber auch Wohnungen für ältere Menschen seien hoch gefragt.

So sei das Lebenshaus Ochsen restlos ausgebucht und weitere Anträge seien auf der Warteliste.

Fakt ist, so Roth, dass sich bedingt durch die gesamten Prüfungen, Einwände und Anträge das Vorhaben aktuell verschiebe.