Foto: Marc Eich

BMW-Fahrer kommt von der Fahrbahn ab und prallt in Mercedes. Autobahn für kurze Zeit voll gesperrt.

Tuningen - Vier Verletzte und zwei Totalschäden: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntagmorgen gegen 6.45 Uhr auf der A 81 bei Tuningen. Unter den Verletzten sind auch zwei Kinder.

Dem Unfall vorausgegangen war ein Überholmanöver eines 42-jährigen BMW-Fahrers aus der Schweiz, der in Richtung Singen fuhr. Der Mann befand sich auf der linken Spur und war gerade dabei den Mercedes einer vierköpfigen Familie zu überholen, als er aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn und laut Polizei für die Straßenverhältnisse überhöhten Geschwindigkeit links von der Fahrbahn abkam und in die Leitplanke geriet.

In Folge der Kollision schleuderte er auf die rechte Spur und wurde dabei von dem zuvor überholten Mercedes gerammt, ehe er entgegen der Fahrtrichtung auf dem Seitenstreifen liegen blieb. Bei dem Unfall wurde der 42-jährige BMW-Fahrer schwer verletzt. Glimpflich ging es derweil für die Familie aus, die gerade zu einem Eishockeyspiel unterwegs war: Beide Kinder und die Beifahrerin wurden leichter verletzt, der Fahrer kam mit einem Schrecken davon. Alle Verletzten wurden durch den DRK, der mit vier Fahrzeugen und einem Notarzt vor Ort war, nach Tuttlingen und Villingen-Schwenningen in die Kliniken gebracht.

Die beiden Fahrzeuge waren Schrott und wurden abgeschleppt. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Autobahn kurzzeitig voll gesperrt werden. Die Feuerwehr Tuningen sorgte sich um den Brandschutz und sammelte die Trümmer ein, die sich auf einer Strecke von 200 Metern verteilt hatten.

An den beiden Autos entstand jeweils Totalschaden von jeweils 20.000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.