Thurihof zieht Bilanz / Überlegungen zu Projekt für Kinder von Asylbewerbern / Langjährige Mitglieder geehrt

Tuningen. Auf dem Thurihof im Lochenrain treffen sich täglich viele Pferdeliebhaber und Pferdesportler. Dass sich der Verein jedoch nicht nur seinen Mitgliedern widmet, sondern auch Schul- und Sozialprojekte anbietet, wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich hervorgehoben.

123 Mitglieder zählt derzeit der Reitverein, an der Spitze führt Patrizia Franchini-Müller die Zügel. Zwar kamen zur Hauptversammlung lediglich 15 Mitglieder, das Engagement auf dem Hof, so die Vorsitzende, sei jedoch umso höher.

Im vergangenen Jahr wurde mit zwei Schulklassen jeweils zwei Tage lang auf dem Hof gearbeitet, der Umgang mit Pferden und den Pflegemaßnahmen mit praktischen Übungen vermittelt. Da durften die Schüler jedoch auch erste Reitversuche in der Reithalle starten. In den Ferienzeiten bietet der Verein regelmäßig Grundlehrgänge und Schnupperkurse. Stolz ist man auf die Teilnahme am Förderprogramm für talentierte Jungreiter. Gute Ideen aus dem Jugendbereich werden dankbar angenommen und umgesetzt, die Vorsitzende bedankte sich bei ihrem engagierten Helferteam.

Unter der Regie von Nina Waga wurde erstmals ein Sozialprojekt angegangen. So will man Kindern, welche sonst nicht die Möglichkeit zum Reitunterricht haben, die Arbeit auf dem Hof näherbringen. In engem Kontakt mit den beiden Sozialarbeiterinnen von Tuningen wurde die Idee in die Praxis umgesetzt. Die fünf teilnehmenden Kinder hatten ihre große Freude. Dazu gehörten dann drei Tage auf dem Thurihof. Ob beim Füttern, Stallmisten, Einstreuen oder bei der Pferdepflege – alle waren mit Begeisterung dabei. Eines der Kinder ist zwischenzeitlich im Reitbetrieb voll integriert. "Wir überlegen uns dieses Engagement noch weiter auszubauen", verkündete Franchini-Müller. Überlegt wird auch, ein Projekt für Kinder von Asylbewerbern anzubieten.

Bürgermeister Jürgen Roth lobte die vielschichtige Arbeit. Die pädagogische Mithilfe bewirke etwas ganz besonderes, und der Reitverein verstärke so die Strahlkraft der Gemeinde Tuningen.

Bedauert wurde aus dem Mitgliederkreis der Ausfall des Weihnachtsreitens auf dem Thurihof. Diese Veranstaltung wird jedoch vom Reiterhof selbst organisiert, und Jörg Rönnefarth sieht aktuell keine Möglichkeit dieses zusätzliche Arbeitspensum zu bewältigen.

Am 3. und 4. Oktober findet hingegen das Vereinsturnier und ein Tag der offenen Tür statt. Dabei haben alle Pferdeinteressierten die Möglichkeit, die Stallungen und Reitanlagen zu besichtigen.

Alexandra Müller, Bianca und Hedi Vogler sowie Nina und Ralf Waga wurden für ihre zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 25 Jahre wurden Ulrike Menz, Inge Schlenker und Ines Magunia ausgezeichnet.