Die Aktiven des Tennisvereins legen kräftig Hand an, um die Tennisanlage zum Saisonstart im besten Zustand zu präsentieren.  Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: 50 000 Euro fließen in Sanierung der Anlage / Feier des 40-jährigen Bestehens

Tuningen. Rund 50 000 Euro ließ sich der Tennisverein Tuningen die Auffrischung der Tennisanlage kosten. An zwei Plätzen wurde der komplette Belag ausgetauscht und alle vier Plätze sind nun mit einer neuen und modernen Beregnungsanlage ausgestattet.

"Bereits seit längerem war uns klar, dass an den Plätzen Handlungsbedarf besteht, jetzt haben wir dies erfolgreich umgesetzt", erklärt der Vorsitzende Hans-Jürgen Krause. Dank eines Zuschusses des Landessportbundes und der Gemeinde bleiben beim Verein lediglich 60 Prozent hängen, aber auch dies sei ein gehöriger Batzen, welcher der Tennisverein nun in den kommenden Jahren wieder hereinholen muss.

Fachfirma verlegt Drainagerohre

Die beiden Plätze, welche aus der Gründungszeit des Tennisvereins stammten, waren marode. Das Wasser lief dort nicht mehr richtig ab und so war der Sand oftmals aufgeweicht und konnte nicht mehr richtig geglättet werden. Also wurden die Drainagerohre durch eine Fachfirma neu verlegt und dann ein Schotter- und Sandaufbau aufgebracht. Eine komplett neue Pumpstation für die Beregnungsanlage war erforderlich, mittels einer Steuerung kann nun jeder einzelne Platz vom Vereinsheim aus gesteuert werden. Hierfür mussten dann auch Verbindungen zu den weiteren Gräben gezogen werden, um die Leitungen zu verlegen. Jetzt waren die Mitglieder des Vereins gefordert, denn die Verlegung der Pflastersteine übernahm man in Eigenleistung wie auch die Zugangswege, welche aufgegraben werden mussten.

Dank eines Großeinsatzes konnte man dies zwischenzeitlich weitgehend abarbeiten, jetzt wird noch die neue Flutlichtanlage mit LED-Technik aufgebaut. Mit dem Gesamtergebnis sieht der Vorsitzende den Verein für die kommenden Jahre wieder bestens aufgestellt. Vier Plätze stehen den Mitgliedern zur Verfügung und wenn das gute Wetter anhält und die Frostgefahr nicht mehr besteht, werden bald die gelben Filzbälle über die Netze geschlagen. So freut man sich nun auch auf das Vereinsjubiläum: Dieses Jahr feiert der Tennisverein Tuningen sein 40-jähriges Bestehen.