Der frisch gewählte Vorstand des Reitvereins Thurihof (von links): Janina Waga, Ulrike Mend, Rita Budzinski, Patrizia Franchini-Müller, Jörg Rönnefarth, Marina Laufer und Nadine Gräser Bei den Ehrungen wurden Jörg Haller, Erwin Kraus und Dieter Mauthe für die 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für zehn Jahre wurden Viola Halmosi, Anne Schnur-Rapp, Mona Sorgatz, Melanie Stiefvater und Stefanie Haller ausgezeichnet. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Thurihof: Reiterstammtisch soll wieder aktiviert werden / So verbreitet sich Fachwissen besser

Von Erich Bieberstein

Die Hauptversammlung des Reitvereines Thurihof verlief harmonisch, auch bei den Neuwahlen gab es nur geringe Veränderungen im Vorstand.

Tuningen. Im Gasthaus Kreuz hielt die Vorsitzende Patrizia Franchini-Müller einen Rückblick über die vielen Aktivitäten auf dem Thurihof, und insbesondere in die Ausbildung steckte man wieder enorm viel Geld.

Die Schulferien werden stets genutzt, um Dressur- und Springlehrgänge in allen Alters- und Fortschrittsgruppen durchzuführen. Auch die Anfänger kommen nicht zu kurz, denn die Schnupperkurse sind gut frequentiert.

Im Septermber wurden die Reitabzeichen der Stufen zehn bis vier abgenommen. Der Entwicklung der Nachwuchssportler zeigte man sich zufrieden.

Eine gute Zusammenarbeit besteht mit der Gemeinde, denn sowohl Kinder aus einer Schulklasse wie auch des Familienzentrums waren auf dem Hof eingeladen und konnten den Umgang mit den Pferden erleben.

Finanziell hatte man durch das zweitätige Fest mit dem Tag der offenen Stalltüre sowie der Vereinsmeisterschaft zwar gute Erträge, allerdings ließ sich der Verein die Teilnahme an der Mannschafts A-Dressur in Donaueschinen einiges kosten.

Kassiererin Marina Laufer erläuterte die Zahlen. Unterm Strich war jedoch ein kleines Minus zu vermelden.

Aktiv wirbt der Verein um Spenden für die pensionierten Schulpferde, die auf dem Hof unverändert einen Stallplatz haben.

Bürgermeister Jürgen Roth lobte das hohe Engagement der Vereinsmitglieder, insbesondere die Förderung der Kinder sowie die Durchführung des Kinderferienprogramms und das Sozialprojekt.

In diesem Jahr wird der Verein weiterhin auf die Jugendausbildung seine Schwerpunkte legen. Zum Vereinsturnier am 9. Oktober sollen die Kinder entsprechend fit für diesen Wettbewerb sein.

Um das Fachwissen untereinander besser austauschen zu können, will man dieses Jahr wieder einen Reiterstammtisch aktivieren. Auch zwei Rot-Kreuz-Kurse sind angedacht, einmal für die Menschenrettung und ein zweiter Kurs unter Anleitung eines Tierarztes für Erste-Hilfeleistungen bei Verletzungen eines Pferdes.

Bei den Neuwahlen wurden die Vorsitzende Patrizia Franchini-Müller, ihr Stellvertreter Jörg Rönnefarth, Kassiererin Marina Laufer, Schriftführerin Ulrike Menz, Sozialprojektleiterin Nina Wager sowie die beiden Beisitzerinnen Silvia Weller-Mühlbauer und Nadine Graser im Amt bestätigt.

Neu im Ausschuß ist künftig Rita Budzinski in Funktion des Jugendwarts.