Das neu formierte Vorstandsteam des Reitvereins Thurihofs (von links): Patrizia Franchini-Müller, Marina Laufer, Franzi Jüngling, Sylvia Weller-Mühlbauer, Ulrike Mend, Janina Waga, Julia Kromm und Kathrin Schäuble. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Künftig gibt es Jörg Rönnefarth Gedächtnisturnier / Veränderungen im Vorstandsteam

Es war die erste Hauptversammlung ohne den verstorbenen stellvertretenden Vorsitzenden Jörg Rönnefarth: Ihm widmet der Reitverein Thurihof künftig das jährliche Vereinsturnier.

Tuningen. Der Tod von Jörg Rönnefarth hat den Verein tief getroffen und bedeutet einen gravierenden Einschnitt in der Vereinsarbeit. "Jörg Rönnefarth war immer da und hat nie gefehlt. Wir hoffen, dass es auch ohne ihn weitergehen wird", sagte die Vorsitzende Patrizia Franchini-Müller. Schließlich war er nicht nur Eigentümer des Thurihofs, sondern auch verantwortlich für die Dressur- und Springlehrgänge auf dem Reiterhof.

An seine Stelle tritt vorerst in kommissarischer Funktion Ulrike Mend, welche bislang den Schriftführerposten inne hatte. Ihr Amt konnte sie an Franzi Jüngling weitergeben. Rita Budzinski legte ihren Posten als Jugendwartin nieder, ihre Nachfolge trat Julia Kromm an. Einen weiteren Wechsel gab es bei den Beisitzern: Für Nadine Graeser kommt Kathrin Schäuble zurück in das Vorstandsteam.

Vereinsintern misst man die Leistungsstände der Reiter beim jährlichen Vereinsturnier. "Diese Veranstaltung widmen wir künftig dem Gründer und benennen das Turnier künftig Jörg Rönnefarth Gedächtnisturnier", erläuterte die Vorsitzende. Während man bislang einen Sonntag als Turniertag wählte, wird die Veranstaltung in diesem Jahr auf Samstag, 7. Oktober, angesetzt. So habe man auch die Möglichkeit, die Sieger im Anschluss der Veranstaltung gebührend zu feiern.

Teilnahme ist fester Bestandteil des Kinderferienprogramms

Der Verein hatte im vergangenen Jahr zahlreiche Vereinsaktivitäten, berichtete die Vorsitzende. Lehrgänge in der Dressur, Springreiten oder im Geländeritt wurden mit guten Erfolgen durchgeführt. In der Durchführung setzt man hier jeweils auf die Ferienzeiten, um ein konzentriertes und effektives Arbeiten zu ermöglichen. Dazu gehört als fester Bestandteil auch das Kinderferienprogramm, bei dem Schnupperkurse für Tuninger Kinder angeboten werden.

Im vergangenen Jahr verteidigte Sandra Lilienthal auf Camelot ihren Vorjahreserfolg, in der A-Dressur holte sich Luise Gwiasda auf Comtesse den Vereinsmeistertitel.

Beim Sozialprojekt engagiert sich der Reitverein in der Gemeinde. Dabei sind sind im vergangenen Jahr drei afrikanische Kinder hinzugestoßen und seien herzlich aufgenommen worden, erklärte Leiterin Janina Waga.

In Sachen Finanzen ist man unterm Strich zufrieden, sagte die Kassiererin Marina Laufer. Derzeit habe man 130 Vereinsmitglieder, ein Großteil davon ist auch regelmäßig auf dem Thurihof anzutreffen. Dank einer Statutenänderung könne man nun auch Spendenquittungen ausstellen. Der Appell galt vor allen Dingen für die finanzielle Unterstützung zum Unterhalt der altersbedingt ausgeschiedenen Schulpferde.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Nadine Graeser und Marga Gora geehrt. Schon zwei Jahrzehnte hält Sybille Bacher dem Verein die Treue. Seit zehn Jahren sind die Geehrten Claudia Fröhlich, Florian Fuchs-Steigerwald, Fabienne Kefer, Deborah und Ramona Link, Jasmina Mühlbauer und Anja Schmid im Reitverein Thurihof.