Die neuen Ehrenmitglieder (von links) Willi Vosseler, Oswald Erchinger, Günther Kreutter, Werner Tawereit wurden von Uwe Bioni ernannt. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Auszeichnungen beim Ehrenabend des Sportvereins / Viele langjährige Mitglieder

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Beim Ehrenabend des Sportvereins gab es eine Vielzahl von Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaften. Fünf Sportler wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Beim SV fand solch ein Ehrenabend zum achten Mal statt. Der Vorsitzende Uwe Bioni hatte mit seinem Helferteam einen geselligen Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten organisiert.

Der Sportverein lebt von den vielen Helfern, welche teils über Jahrzehnte ein Ehrenamt im Verein übernommen haben. Diese sind Grundlage, dass sich der Sportverein in der 95-jährigen Vereinsgeschichte so entwickelt hat, und unzählige Freizeitstunden werden sinnvoll investiert. Auch der Bezirksvorsitzende Marcel Kiekbusch und die Bezirksjugendleiterin Monika Alt würdigten diese Leistung.

Spielabbrüche in den letzten Wochen und Ausschreitungen auf den Sportplätzen stimmen die Funktionäre bedenklich. Daher haben auch die Jugendtrainer eine gewisse Erziehungsfunktion. Die silberne Ehrennadel des Verbandes für die Jugendtrainerarbeit erhielten Uwe Schaumann und Tobias Vosseler. Beide sind seit 15 Jahren ununterbrochen im Nachwuchsbereich aktiv. Jürgen Zietz ist seit 1963 im Sportverein, anfangs als Jugend- und Aktivenspieler und seit 1990 als Jugendtrainer. Mit der goldenen Ehrennadel erhielt er die höchstmögliche Auszeichnung des Verbandes.

Sechs Ehrungen für 35 Jahre Vereinszugehörigkeit und 19 für 20 Jahre im Sportverein wurden mit silbernen und bronzenen Ehrennadeln belohnt.

Eine besondere Auszeichnung erhielten Günther Kreutter, Willi Vosseler, Werner Taverweit, Oswald Erchinger und Bruno Kusserow. Sie wurden von Uwe Bioni zu Ehrenmitgliedern des Sportvereins ernannt. Alle Geehrten sind ehemalige Spieler, welche teils über Jahrzehnte in der Aktivenmannschaft oder auch in der AH für den Sportverein Tuningen spielten. Günther Kreutter war nach Beendigung seiner Fußballkarriere noch etliche Jahre als Schiedsrichter für den SVT tätig.

Geehrt wurden für 20 Jahre: Angelika Fischer, Barbara Groh, Stefan Schneckenburger, Patrick Würthner, Peter Oster, Marco Weisslogel, Arthur Gretz, Tobias Vosseler, Holger Hanssmann, Jochen Wölfle, Beate Kübeler, Norbert Kutscher, Klaus Heinrich, Franz Halder, Ilja van Beek, Winfried Messner, Dominik Bury, Manuel Antes und Jochen Hanssmann.

Für 35 Jahre: Sonja Bury, Oliver Boschert, Erich Bieberstein, Christian Ehler, Hartmut Gruhler und Franz-Albert Höfler.