Langjährige Mitglieder ehrte der Tuninger Albverein. Mit dabei waren (von links) Vorsitzender Bernd Schneckenburger, Gauvorsitzender Werner Butschle, Hildegard Zietz, Astrid Wehrle, Werner Senkpiel, Christa Streble und der zweite Vorsitzende Günter Ebert. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Albvereins-Ortsgruppe zieht Bilanz / Spektrum reicht von Kurzwanderung um Tuningen bis zu mehrtägiger Tour

Von Erich Bieberstein

Tuningen Das Wanderjahr der Tuninger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins ist zu Ende, der Schlusspunkt setzte der Familienabend im Teinosaal.

Bei der Zusammenkunft ließ die Ortsgruppe das Wanderjahr nochmals Revue passieren, aber es wurden auch etliche langjährige Wanderer und Vereinsmitglieder ausgezeichnet. Der Vorsitzende Bernd Schneckenburger bezeichnete das zu Ende gehende Jahr als unauffälliges Wanderjahr. Trotzdem sei viel Abwechslung geboten worden, von der Kurzwanderung rund um Tuningen bis zur dreitägigen Wandertour im Bregenzer Wald.

Der Gauvorsitzende Klaus Butschle übernahm dann den Part der Ehrungen, insgesamt konnten 15 Vereinsmitglieder ausgezeichnet werden. Für 40 Jahre wurden Astrid Wehrle, Hildegard Zietz, Horst Schnekenburger, Werner Hauser, Karl Vosseler und Werner Senkpiel geehrt. Auch der Vorsitzende Bernd Schneckenburger gehört dem Verein bereits 40 Jahre an, davon, und dies lobte der Gauvorsitzende ganz besonders, ist er bereits seit 16 Jahren im Amt des Vorsitzenden. Dies sei keine Alltäglichkeit, dass neben Beruf und Familie eine solch langjährige Bereitschaft vorhanden sei für dieses Amt. Doch sei der Verein bei ihm in den richtigen Händen.

Für 50 Jahre wurden Hedwig Erchinger, Brigitte Braun, Christa Streble, Inge Nestler, Friedrich Erchinger und Walter Braun ausgezeichnet. Eine nicht alltägliche Ehrung erhielten Armin Boog und Erich Klamert für 60 Jahre Mitgliedschaft. Die Termine während des Wanderjahres konnten in einem Bildvortrag nochmals nachverfolgt werden. Mit Musik und einer Tombola ging es dann auch gesellig beim Albverein zu. Jetzt wartet man auf die ersten Schneeflocken um eine Winterwanderung durchzuführen, und auch gleich in der ersten Januarwoche geht es zum gemeinsamen Wanderabschluss.