Die Sportabzeichenabsolventen: Roland Koch, Alexia Kübler, Christa Koch, Miriam Gretz, Carmen Mauch-Hartwich, Bärbel Inscher und Marc Stamm (hinten von links) sowie Inge Kübler, Sven Kübler, Lissy Kübler, Mathias Britsch, Lea-Marie Wölfle, Dieter Schreib und Wolfgang Werner. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportabzeichen: 21 Teilnehmer absolvieren Prüfung / Dieter Schreib zum 26. Mal erfolgreich dabei

Von Erich Bieberstein

21 Sportler konnten im Rahmen einer Feierstunde im Vereinssaal des Familienzentrums das Sportabzeichen des Deutschen Turnerbundes in Empfang nehmen.

Tuningen. Günther Jauch, Vorstandsmitglied der TG Tuningen freute sich über die teils sehr guten Leistungen aller Teilnehmer. Kinder, Jugendliche und Erwachsene trainierten mehrere Wochen auf dem Sportgelände unter der Regie der beiden Übungsleiter und auch lizenzierten Sportabzeichenprüfern Bärbel Inscher und Marc Stamm.

Nach den Trainingseinheiten hatten viele Teilnehmer zwar Muskelkater, trotzdem waren sie mit Eifer dabei. Es seien vielfältige Möglichkeiten vorhanden, bei denen jeder Sportler individuell seine Stärken in den Disziplinen entwickeln kann. Laufen, Radfahren, Weitsprung, Hochsprung, Schwimmen bis zum Kugelstoßen – jeder konnte selbst entscheiden in welcher Kategorie er seine Punkte sammelt. Mit dabei waren "Laien", welche lediglich zu den Sportabzeichentrainingseinheiten und Prüfungen dabei sind, aber auch regelmäßige Ausdauersportler, welche auch die Marathonstrecke nicht scheuten. Die Anforderungen sind nach Altersstufen unterschiedlich gestaltet, aber jeder konnte sein Ziel erreichen, um das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze in Empfang zu nehmen. Mit der Gesamtteilnehmerzahl lag man dieses Mal etwas unter dem Schnitt der Vorjahre, dies wurde mit schulischen oder beruflichen Gründen erklärt. Trotzdem zeigten sich die Verantwortlichen seitens der TG zufrieden. Durch die Teilnahme von zwei Neueinsteigern wurde belegt, dass die Sportabzeichenabnahme nach wie vor im Interesse der Bevölkerung steht, und zwar nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für die zahlreichen Erwachsenen.

Mit 66 Jahren war dieses Jahr Dieter Schreib mit dabei. Für ihn bedeutete es immerhin seine 26. erfolgreiche Teilnahme an der Sportabzeichenprüfung.