Putzen, striegeln, füttern – mit Wonne widmeten sich die Kinder nebem dem Reiten auch allen anderen Aufgaben, die die Pferdehaltung so mit sich bringt. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Thurihof beschert Kindern spannende Erlebnisse / Für manchen ist es der Einstieg in ein neues Hobby

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Langeweile? Für die Kinder auf dem Thurihof ist das während der Osterferien ein Fremdwort.

Schon in der vergangenen Woche war es dort denkbar spannend. Denn es fand ein dreitägiger Schnupperkurs statt, an dem nicht nur neun "Schnupperkinder", sondern auch zehn erfahrende jugendliche Reiterinnen eingebunden wurden und den Anfängern eifrig zur Seite standen.

Bevor es für die Neuen los ging, durften sie die Stallungen mit den rund 50 Pferden besichtigen. Die meisten durften erstmals eine Pferdebox betreten. Da war dann auch die Überraschung darüber groß, wie die offene Pferdehaltung funktioniert, bei der 20 Tiere zusammen leben. Im Anschluss durfte sich jedes Kind für die drei Schnuppertage ein Wunschpferd aussuchen, welches im ersten Schritt geputzt und gestriegelt wurde und dem mit Hilfe der anderen Kindern dann auch der Sattel aufgesetzt wurde.

Endlich war es so weit: An der Longe sammelten die Kinder ihre ersten Reiterfahrungen, sie bekamen Hinweise wie die Zügel zu halten sind und wie man sich sicher im Sattel bewegen kann. Im Schritt durften sie dann alleine ihre Runden drehen, und nachdem auch diese Aufgabe gemeistert war, durfte man das Tempo erhöhen und munter durch die Halle traben.

Nach dem ersten Reitprogramm fand die theoretische Grundausbildung im Schulungsraum statt. Dort erfuhren die Kinder viele Details über die Pferdehaltung, Grundzüge des Reitens und auch über die verschiedenen Pferderassen. Am zweiten und dritten Tag steigerte man das Reitprogramm zusehends. Es galt über Cavalettis zu traben und auch eine Slalomstrecke zu bewältigen. Höhepunkt war zweifelsohne der Ausritt in die freie Natur, bei der Strecke durch den blühenden Lochenrain sahen die Kinder dann sogar einige junge Fohlen auf dem Nachbarhof.

Fest stand für viele, dass es nicht beim Schnupperkurs bleiben soll. Auf jeden Fall hatten sowohl die Schnupperkinder als auch die jungen Helfer viel Spaß an den drei Tagen Erlebnis auf dem Tuninger Thurihof.

Es bleibt auch diese Woche spannend: Verschiedene Dressur- und Springlehrgänge auf dem Thurihof stehen im Programm.

Erstmals findet am Donnerstag und Freitag das Sozialprojekt auf der Reitanlage statt. Dort erhalten Kinder, welchen das Reiten aus finanziellen Gründen verwehrt ist, die Gelegenheit, kostenlos zwei Reittage zu absolvieren.