Der neue Kassenchef Max Preis (von links), Abteilungsleiter Fußball Tobias Vosseler sowie der Vorsitzende Uwe Bioni. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Durchwachsene Bilanz bei den Tuninger Fußballmannschaften / Sonderausgaben sorgen für Kassenminus

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereins Tuningen verzeichnete man zwar ein volles Haus im Café Storz, die Berichte jedoch schwankten von sportlich guten Erfolgen bis zu finanziell deutlichen Einbrüchen.

Vorsitzender Uwe Bioni konnte rund 60 Vereinsmitglieder begrüßen und dies wertete er auch als deutliches Interesse an der Vereinsentwicklung und der Vereinsarbeit. Dass die Damen in den Reihen des Sportvereins eine sehr wichtige Rolle spielen, verdeutlichte Fußballabteilungsleiter Ilja van Beek. Trotz einem deutlichen Einbruch an Stammspielerinnen konnte die Damenmannschaft in der Rückrunde zulegen und stand mit einem dritten Platz kurz vor der Relegation. Positiv sieht man hier auch die nächste Spielsaison wo einige Damen zum Kader hinzustoßen werden.

Die beiden aktiven Mannschaften der Herren hatten ebenfalls mit einer dünnen Spielerdecke die Saison erfolgreich zu Ende zu bringen, nach dem letzjährigen Abstieg aus der Bezirksliga konnte die Runde mit einem gesicherten Mittelfeldplatz und auch die zweite Mannschaft mit Platz zehn ein ordentliches Resultat vorlegen. Für die nächste Runde zeigt man sich hier sehr optimistisch, zumal mit Ralf Müller und Alexander Wipf zwei erfahrende Spieler zum Kader hinzu stoßen.

Die B-Junioren als Bezirksmeister in der Halle als auch als Aufsteiger in die Bezirksstaffel zählten zu den sportlichen Glanzlichter des Vereins und auch die D3-Junioren konnten den Meisterwimpel in Empfang nehmen. Allerdings beklagte Karl-Heinz Braunschweiger den Mangel an ausreichenden Jugendspieler und die mehrfach kurzfristigen Spielabsagen. Auch der komplette Rückzug einer Jugendmannschaft schade nicht nur finanziell, sondern verursachte teils auch einen entsprechenden Imageschaden des SVT.

Kassierer Richard Plass präsentierte immense Kassenbewegungen, welche sich gar im sechsstelligen Bereich summierten. Schmerzlich indessen war ein Verlust im fünfstelligen Bereich, was auf überplanmäßige Ausgaben im Bereich der Sportplatzpflege, Sonderanschaffungen für Sportgeräte, wie auch Sportkleidung zurückzuführen sei. "Wir haben finanziell zwar trotz des deutlichen Defizits keine Probleme", so Richard Plass, allerdings muss man in der Zukunft teilweise die Sparschraube ansetzen.

Bei den Neuwahlen wurde Heinz Schulz als Vieze-Vorsitzender bestätigt. Ebenso Festwirtin Claudia Preis und die Kassenprüfer Roman Schneckenburger und Patrick Würthner. Kassierer Richard Plass räumte seinen Posten und übergab diesen an den neu gewählten Schatzmeister Max Preis.

Zum Nachfolger von Fußball-Abteilungsleiter Ilja van Beek wurde Tobias Vosseler bestimmt. Keine Änderungen gab es bei den weiteren Abteilungsleitern Michael Schill (Alt-Herren) und Anna Manger (Damen). Und auch Gesamtjugendleiter Ulrich Abler sowie die beiden Vertreter der aktiven Herrenmannschaften, Jens Kutscher und Stefan Teltschik führen ihr Amt fort.