Lauf-Gruppe der Turngemeinde setzt auf qualifizierte Trainer / Zweitägige Schulung mit Petra Mommert-Jauch

Tuningen. Die "Wild socks", als Lauf-Gruppe der Turngemeinde Tuningen eine konstant wachsende Abteilung, setzt auf qualifizierte Trainier im Bereich Nordic Walking.

Auch der Württembergische Leichtathletikverband (WLV) sieht in dieser Sportart einen positiven Trend, zumal eine extrem breite Altersschicht in dieser Sportart angesprochen werde.

Zwei Tage lang waren die Schule und das Sportgelände in Tuningen nun Ziel eines Aufbaulehrgangs für Trainer, und als Dozentin konnte der WLV die Donaueschingerin Petra Mommert-Jauch vom Deutschen Walking Institut gewinnen. Sie gilt in Fachkreisen als perfekte Ausbilderin in diesem Metier und hat schon etliche Fachbücher auf den Markt gebracht.

Bevor es für die Teilnehmer auf die Strecke rund um die Schule ging, war jedoch erst einmal jede Menge Theorie angesagt. Klassische Anfängerfehler sollten ausgemerzt werden. Im Pro und Contra über Nordic Walking wurde mit den Teilnehmer diskutiert, ehe es dann zur richtigen Handhabung der Stöcke und der Stockeinsatztechnik ging.

Im Außengelände wurde dann die Theorie in die Praxis umgesetzt, und die neuen Trainer wurden geschult, Geh- oder Stockeinsatzfehler zu sehen und zu korrigieren. Es gibt jede Menge spielerische Walkingformen, dazu gehört dann auch funktionelle Gymnastik vor und nach dem Lauf. Ein methodischer Aufbau einer Walkingeinheit und eines kompletten Zwölf-Wochen-Einsteigerkurses waren schließlich der Höhepunkt der Ausbildung.

Belastungsgestaltung, optimale Wegstrecken, Überwachung, Gehtechnik und der Stockeinsatz müssen koordiniert werden. Den Teilnehmern aus dem WLV-Verband hat die zweitägige Ausbildung unter Leitung von Mommert-Jauch sichtlich Spaß gemacht, und etliche Vereine können nun qualifizierte Trainer in dieser Sparte vorweisen. Aus Tuningen waren mit Jürgen Belzner, Evelin Schmidt, Heiner Weber und Bärbel Inscher gleich vier Teilnehmer mit dabei, sie können im nächsten Frühjahr bei einem neu angebotenen Aufbaukurs die Theorie dann in der Praxis umsetzen.