Die Mitglieder des Vorstandes des neuen Kleintierzuchtverein Z 292 Tuningen/Talheim 1899. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleintierzüchtervereine aus Tuningen und Talheim fusionieren / Zuchtziele gemeinsam verfolgen

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Einen historischen Schritt gingen die Kleintierzüchter aus Tuningen und Talheim, indem sie in der gemeinsamen Versammlung die Fusion beider Vereine unter Dach und Fach brachten. Im Rahmen der diesjährigen Lokalschau wurde der Samstag abend genutzt, um die gesamten Formalien abzusegnen und die künftige Vorstandschaft zu bilden.

In der bisherigen Vereinskonstellation hätte es langfristig keine Überlebenschancen für beide Vereine gegeben, so Matthias Link als Vorsitzender der Kleintierzüchter aus Tuningen. Ringsum sind in der Vergangenheit genügend Negativentwicklungen festzustellen, wie in Dauchingen, Tuttlingen oder Deßlingen. Diesem Trend will man nun entgegenwirken und gemeinsam die Zuchtziele verfolgen. Das sei ohnehin kein hopplahopp Schritt., so hatte man bereits seit einigen Jahren immer mehr gemeinsame Veranstaltungen, sei es die Ausstellungen in Tuningen oder Talheim aber auch gemeinsame Freizeitaktivitäten wie den Vereinsausflug zusammen durchgeführt.

Dies hat sich bewährt und so will man mit einem fusionierten Verein positiv in die Zukunft blicken. Wolfgang Teltschik verlas die komplette neue Satzung, welche noch diskutiert wurde. Insbesondere die unterschiedlichen Vereinsvermögen gaben Anlass zu Bedenken, doch letztlich segnete die Versammlung mit einer Gegenstimme die neue Satzung ab. Dem Antrag eines Mitgliedes, bei einer Vereinsauflösung das Vermögen quota aufzuteilen, wurde abgelehnt.

Tuningens Bürgermeister Jürgen Roth wie auch sein Talheimer Kollege Martin Hall gratulierten zu dem Schritt. Man habe Mut gefasst neue Wege einzuschlagen und Stärke zu zeigen und dies auch über Kreisgrenzen hinweg. Der Verein heißt künftig Kleintierzuchtverein Z 292 Tuningen/Talheim 1899 was dem älteren Gründungsjahr der Tuninger gewidmet ist. Bei der Besetzung der Vorstandschaft wurde angestrebt dass eine quotale Aufteilung erfolgt. Vorsitzender ist Matthias Link, Stellvertreter der bisherige Vorsitzende aus Talheim, Bastian Unger. Den Kassierer posten übernimmt Wolfgang Teltschik, Schriftführer ist Gerhard Schneckenburger. Geflügelwart Karl-Heinz Baur, Zuchtwart Kaninschen Patrick Wagner, Tätowiermeister Ernst Hornberger, Jugendleiter Karl Glöckler, Gerätewart Thomas Krutzsch, Leiterin der Frauengruppe Erna Teltschik, Ausschussmitglieder Sigrid Schneckenburger und Roman Bauer sowie die Kassenprüfer Bettina Volm und Edy Oberlader.

Wie gut die Tuninger und Talheimer Züchter miteinander können, wurde bei der Leistungsschau beeindruckend unter Beweis gestellt, dort konnten gestern rund 130 Tiere in der Tuninger Festhalle ausgestellt werden