Einen ausgelassenen Nachmittag erlebten die Kinder im Gemeindehaus. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

KircheAbwechslungsreiches Programm für Kinder

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Ausgelassen erlebten 25 Kinder im evangelischen Gemeindehaus einen fröhlichen Nachmittag mit Spiel- und Bastelaktivitäten. Unter dem Motto "Löwenstark und kinderleicht" hatten die beiden Diakone Rudi Auracher und Manfred Zoll die Kinder eingeladen.

Die Diakone sind seit vielen Jahren im ganzen Land mit der "Kirche unterwegs" auf Tour und ziehen die Kinder in ihren Bann. Denn sie haben stets ein abwechslungsreiches Kinderprogramm im Plan, führen jedoch seit kurzem auch Elternseminare durch.

Zu Beginn hieß es erst einmal, sich dem Motto im Outfit anzupassen und beim gemeinsamen Schminken erhielt jedes Kind ein Löwengesicht. Einem Mitmachkonzert folgte das große Bibeltheater "Daniel und sein löwenstarker Freund". Selina, Annina und Isabell durften die Hauptrollen übernehmen und alle anderen Kinder kleine Nebenrollen.

Mit Spielen, Quiz und Pantomime ging es munter weiter. Währenddessen versammelten sich die Eltern im Nebenraum zu einer Gesprächsrunde mit Manfred Zoll und dem Thema "Stark fürs Leben". Es ging darum, Kindern innere Stärke zu vermitteln, damit sie in Krisen, Konflikten und Schwierigkeiten bestehen können. Tatkräftig unterstützt wurden die beiden Moderatoren von Marion Pipiorke und zahlreichen jugendlichen Helfern aus dem Mitarbeiterkreis der Kinderkirche und einigen Konfirmanden. Für sie ging es als Belohnung gleich im Anschluss an das Programm zu einem gemeinsamen Imbiss nach Bad Dürrheim.