Löhrschüler lernen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol

Trossingen. Die Klassenstufe 9 der Löhrschule hat am Seminar "Rausch und Risiko" teilgenommen. Die Jugendlichen sollten in verschiedenen Übungen lernen, wie sie Risiken richtig abwägen können. Angeboten wurde das Präventionsprojekt von einer Abteilung der Fachstelle Sucht.

Das Seminar war für die Jungen und Mädchen nicht nur lehrreich, sondern auch spaßig. So absolvierten sie einen Niedrigseillauf und erarbeiteten unter professioneller Anleitung persönliche Regeln im Umgang mit riskanten Situationen. Die Experten Martina Priebe und Marcus Abel von "Punkt 39 – Das Büro für Prävention" verpackten die Themen altersgerecht. "Der bunte Mix an attraktiven Methoden und der mehrfache Wechsel von drinnen und draußen ermöglichte es den Schülern, sich aktiv über die gesamte Veranstaltung mit den Themen Rausch und Risiko auseinanderzusetzen", heißt es in dere Mitteilung der Fachstelle Sucht.

Ziele der Veranstaltungen waren Wissenserweiterung zu Alkoholkonsum und anderen Suchtmitteln, das Erlernen von verantwortungsvollem Umgang mit Alkohol und Drogen sowie die Auseinandersetzung mit gesetzlichen Regelungen. Die Jugendlichen wissen nun, welche Auswirkungen der Missbrauch von Alkohol und Drogen auf ihren Führerschein oder ihren Ausbildungsplatz haben kann. "Die vertrauensvolle Atmosphäre, in der die Themen besprochen wurden sowie die Stärkung des Zusammenhalts und das Vertrauen untereinander, wurden von den Jugendlichen als besonders positiv hervorgehoben", so das Fazit der Fachstelle. Die Schulleitung der Löhrschule freute sich über das Projekt. Ermöglicht wurde dieses Angebot durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins für Kriminalprävention und Verkehrssicherheit.