Sarah Bieberstein wurde für 20 Jahre Musikverein Tuningen geehrt, Susanne Hauser und Stephanie Häussler-Gnirß sind nach 30 Jahren zum Ehrenmitglied ernannt (linkes Bild). Kreisvorsitzender Dietmar Straub, Dirigent Johannes Baumann, Vorsitzender Erich Bieberstein, Horst Bieberstein, Ute Böcher (jeweils von links). Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikkreis-Vorsitzender lobt das besondere Engagement von Horst Bieberstein / Goldenes Ehrenzeichen mit Diamant für Ute Böcher

Tuningen. Das Doppelkonzert des Musikvereins Tuningen mit dem Musikverein Renquishausen war ein musikalisches Erlebnis (wir berichteten). Bevor die Tuninger ihren Programmteil begannen, übernahm Dietmar Straub, Kreisvorsitzender des Musikkreises Rottweil-Tuttlingen, den Part der Ehrungen.

Für zehn Jahre geehrt wurden Sandro Ehler (Schlagzeug), Lukas Boschert (Trompete), Bianca Bitsch (Klarinette), Selina Kiefer (Querflöte) und Jaqueline Klukas (Saxofon). Für 20 Jahre wurde Sarah Bieberstein (Saxofon) mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Stephanie Häussler-Gnirß (Bassklarinette) und Susanne Hauser (Saxofon) sind bereits seit 30 Jahren aktiv im Verein und erhielten die goldene Ehrennadel. Zudem wurden diese langjährigen Musikanten vom Vorsitzenden zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins ernannt.

Das goldene Ehrenzeichen mit Diamant wurde Ute Böcher überreicht. Sie ist seit 40 Jahren aktiv als Hornistin im Musikverein Tuningen und zudem auch maßgeblich für die unermüdliche Jugendausbildung im Einsatz. Als Leiterin der Bläserschule führt sie seit vielen Jahren die Nachwuchsabteilung, und so manches Talent sitzt zwischenzeitlich im Jugend- und im Gesamtorchester.

Als "Seele des Musikvereins" Tuningen bezeichnete der Kreisvorsitzende den langjährigen Musikanten Horst Bieberstein. Er erhielt die selten verliehene Ehrung für 60 Jahre aktives Musizieren. Seit der Wiedergründung des Musikvereins im Jahre 1954 ist er beim Musikverein, anfangs mit dem Flügelhorn, dann später ist er auf das Baritonhorn umgestiegen. In seiner Zeit wurden das 50- und das 100-jährige Musikbestehen gefeiert, bei beiden war er unermüdlich im Einsatz.

Den Adventskalender ins Leben gerufen

Er gilt als Vorbild für alle Musikanten, ist einer derjenigen mit den wenigsten Fehlproben, und in seiner Zeit hatte er auch über viele Jahre als Ausschussmitglied und Vize-Vorsitzender Verantwortung. Er war es auch, der im Rahmen des Jubiläums 2011 den Tuninger Adventskalender ins Leben gerufen hat, und so kennt ihn in Tuningen auch so ziemlich jedes Kind von seiner besten Seite.

Der Vorsitzende Erich Bieberstein erhielt für diese langjährige Funktion die Fördermedaille in Silber des Blasmusikverbandes überreicht. Simone Rieflin bezeichnete ihn als unermüdlichen Motor des Musikvereins und dies mit vielen neuen Ideen, die durchweg positiv durchgesetzt werden konnten. Den Ehrungsreigen schloss Dirigent Johannes Baumann, er übt dieses Amt seit zehn Jahren aus. Auch er erhielt die entsprechende Verbandsehrung.