Heimatverein Tuningen plant zahlreiche Aktionen

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Am 8. Januar ist es wieder soweit: Der Heimatverein lädt seine Mitglieder zum traditionellen "Suurkruut-Esse" in die Museumsscheune in Tuningen ein.

Damit zu diesem Termin dann auch das schmackhafte selbstgefertigte Sauerkraut zubereitet werden kann, wurde jetzt im Museum in Tuningen kräftig gehobelt und gestampft.

Rund ein Zentner Kraut wurde auf den beiden alten Krauthobeln fein geschnitten und im Anschluss daran zusammen mit Salz und Lorbeerblätter in die tönernen Behälter eingestampft.

Dort ruht das Sauerkraut nun bis übers Jahresende und kann danach wieder vom Gasthaus Kreuz zubereitet werden.

Im Museum läuft weiterhin die Fotoausstellung über die Küstengegend Parco Portofino, das Museum ist hierzu an den Sonntagen geöffnet.

Höhepunkt der Aktivitäten des Heimatvereins wird jedoch wieder die Tuninger Dorfweihnacht am vierten Advent am 21. Dezember.

Zuvor gibt es im Museum zudem noch ein Adventsmarkt der Tuninger Hobbykünstler, Bäcker und Konditoren.

Nach dem letztjährigen Erfolg will man hier nochmals anknüpfen. Die Besucher können sich mit Leckereien und Bastelarbeiten zu Weihnachten eindecken.