Ein Weltrekord wurde mit dem neusten Modell von U-Turn erzielt. Foto: U-Turn

U-Turn: Tamara Nussbaum legt Strecke von 85,9 Kilometern im Wallis in knapp vier Stunden zurück.

Tuningen - Die Tuninger Gleitschirm-Schmiede U-Turn ist auf Erfolgskurs. Die erfahrene Schweizer Streckenflug-Pilotin Tamara Nussbaum stellte einen Weltrekord in der A-Klasse mit dem neusten Modell des Gleitschirmherstellers auf.

Die Klassen bei Gleitschirmen entsprechen den jeweiligen Sicherheitslevels und Pilotenanforderungen. Während ein A-Klasse-Flügel für Flugeinsteiger mit außerordentlich viel Sicherheit ausgestattet ist, bieten Schirme der D-Klasse sportliche Eigenschaften, die für versierte Piloten hohe Dynamik bereithalten, aber ein entsprechend hohes Pilotenkönnen und aktiven Flugstil voraussetzen.

U-Turn ist mit dem neusten A-Klasse-Flügel nach eigenen Angaben eine Symbiose aus ausgesprochen hoher Sicherheit mit dem Leistungspotenzial höherer Klassen und sportlichem Handling gelungen. Wie viel Potenzial in dem neuen Flügel steckt, beweist nun U-Turn-Pilotin Tamara Nussbaum mit einem spektakulären Flug über 85,9 Kilometer.

Der Streckenjägerin gelingt damit ein neuer Weltrekord und überbietet die bestehende Bestmarke der A-Klasse gleich um ganze 17 Kilometer. Dieser Erfolg gelang ihr bei ihrem dritten Flug mit dem neuen U-Turn-Flügel Eternity. Die Thermikprognosen sind gut und so startet Tami, wie sie von ihrem Fliegerumfeld genannt wird, um 10.45 Uhr im Wallis auf knapp 2190 Metern zu ihrem Flug. Nach einem Wendepunkt kurz vor Obergoms hält sie Kurs entlang des Rhonetals und setzt in 2038 Metern über Ausserberg den zweiten Wendepunkt und kehrt über Brig zurück nach Fiesch. Tami benötigt für die Rekord-Strecke von 85,9 Kilometern knapp vier Stunden. Aktuell kommt die Herzblut-Pilotin nicht so oft zum Fliegen, da sie sich neben ihrer Arbeit als Sachbearbeiterin zur Krankenversicherugsfachfrau weiterbildet. "Da muss man die Momente in der Luft optimal nutzen", resümiert die sympathische Pilotin trocken.

Sie lobt die "herausragenden Flugeigenschaften" des neuen Flügels mit denen sie sofort vertraut war. Nicht nur im Flug ist der neue Flügel rekordverdächtig, auch beim deutlich reduzierten Gewicht setzt der Leichtflügel neue Akzente, Tami geht gerade mal mit 3,45 Kilo an den Start, da hält sich auch das Packvolumen in Grenzen.

Der Rekord sorgt auch bei U-Turn-Gründer Thomas Vosseler für Begeisterung. Gerade durch solche Erfolge würde sich das Bewusstsein vieler Piloten verändern, die sehen dass die neuste Generation von schulungstauglichen Gleitschirmen neben maximaler Sicherheit auch ordentlich Leistung und Flugspaß bereithält. Ein Konzept, das U-Turn bereits seit Anbeginn verfolgt.

Das in Tuningen beheimatete Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge seit Jahren auf Wachstumskurs und setzt nun mit dem Rekord ein weiteres wichtiges Zeichen sichere Leistung immer weiter voranzutreiben.