Im Vorstand des Musikvereins Tuningen engagieren sich (von links) Siegfried Gruhler, Manuela Ganter, Sebastian Bieberstein, Simone Rieflin, Marion Ehler, Ute Böcher und Erich Bieberstein. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Vorstandswahlen bereiten keine Probleme / Mitgliederzahl wächst um neun Personen

Eine gute Stimmung herrscht derzeit beim Musikverein in Tuningen. Dies jedenfalls war aus den vielen Berichten des Vorstands, der Ausbilder, Jugend und des Dirigenten zu entnehmen.

Tuningen (bt). Auch mit der Steigerung der Mitgliederzahl um neun Personen auf nunmehr 181 bestätigt sich der positive Trend. Im vergangenen Jahr hat der Verein neben vielen Routineveranstaltungen auch Neues angepackt. So lockte das erste Fasnetsfunkenfeuer des Musikvereins viele Tuninger zum weithin sichtbaren Feuer. Leider, so der Vorsitzende Erich Bieberstein, stellt der Landwirt das gut gelegene Gelände dem Verein nicht mehr zur Verfügung. Doch ist beim Sportgelände schon ein neuer, wenn auch aus Sicht des Vorstandes in einer 1b-Lage befindliche Platz gefunden.

Die Finanzsituation im Verein ist Dank der Festeinnahmen, Spenden und Altmetallerlöse gut geordnet, so die Kassiererin Simone Rieflin. Haupteinnahmequelle war einmal mehr das dreitägige Hoffest mit einem Rekordergebnis aller bisherigen Hoffeste. Dieses Geld war jedoch auch dringend notwendig, um die Jugendarbeit finanziell zu unterstützen, Dirigentenhonorare und Musikinstrumentenunterhaltung und Neuinvestitionen zu stemmen.

Im Proberaum laufen die Renovierungsarbeiten auf Hochtouren, hier dankte man Hans Münch als Vertreter der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung. Dirigent Baumann sieht das Orchester auf einem guten Weg. Den Vorschlag der Jugendvertreter Selina Kiefer und Bianca Bitsch, dass man sich nach vielen Jahren auch wieder einem Wertungsspiel stellen kann, nimmt der Dirigent gerne auf. Im Bereich des Nachwuchs sorgen derzeit zwölf Ausbilder für eine qualifizierte Ausbildung. Die Bereiche erstrecken sich von der musikalischen Früherziehung über Blockflötenunterricht und dann über die komplette Breite aller Register. 59 Kinder werden derzeit in der Bläserschule des Musikvereins ausgebildet.

Der absolute Renner in Tuningen war im Dezember der Adventskalender. Die Besucher strömten jeden Abend auf den Platz, und so hat der Verein für sich aber auch für die Gemeinde allerbeste Werbung gemacht, zumal im Laufe der Abende stets auch viele auswärtigen Gäste zu sehen waren. Musikalisch will der Verein das Frühjahrskonzert dieses Jahr alleine stemmen. Man hofft, dass die Tuninger dies annehmen, zumal es dann kein dreistündiges Konzert geben wird. Im Sommer wird man ein Gastspiel in Unterentersbach mit einem zweitägigen Ausflug verbinden.

Reibungslos verliefen die Neuwahlen, Erich Bieberstein (Vorsitzender), Siegfried Gruhler (stellvertretender Vorsitzender), Simone Rieflin (Kassiererin), Marion Ehler (Schriftführerin), Jürgen Graf (aktiver Beisitzer), Eveline Böck und Hans Eberle (passive Beisitzer), Ute Böcher (Leiterin der Bläserschule) und die Kassenprüfer Steffi Häussler und Patrizia Ebert wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Ausschuss sind Markus Haf (Unterkassierer), Sebastian Bieberstein (aktiver Beisitzer) und Manuela Ganter (Pressewart).

Die Jugendvertreter Bianca Bitsch, Selina Kiefer und Kim Ehler wurden bereits im Vorfeld durch die Jugendlichen gewählt.

Der Vorsitzende bedankte sich bei Erich Kaiser, welcher über Jahrzehnte den Posten des Unterkassierers innehatte und diesen nun an Markus Haf abgab.