Freuen sich über die gelungenen Vereinsmeisterschaften: (von links) Senioren-60-Meister Norbert Müller, Vorsitzender Jürgen Krause, Vereinsvizemeister, Manuel Oberlader, Vereinsmeister Philipp Renz, Aktiven-40-Meister, Michael Schmidt und Vorjahressieger Alexander Kiefer. Fotos: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisspieler liefern sich trotz Regens spannende Vereinsmeisterschaften / Nachwuchsarbeit trägt Früchte

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Spannende Spiele und ein Besucherrekord trotz Regens lautet die Bilanz der Vereinsmeisterschaften des Tennisvereins Tuningen.

Viel los war auf dem Tennisgelände, um die Vereinsmeisterschaften quer durch die Klassen durchzuführen. Wenn auch etliche Regenschauer bei dem zweitägigen Wettkampf für Unterbrechungen sorgten, so trotzten die Sportler den Wetterkapriolen. Am Sonntag konnten dann die Meister gekürt werden.

Bei den Kindern stand der Team-Cup am Samstag hoch im Kurs. Die Nachwuchstalente zeigten ihr Können und kämpften um jeden Ball. Hier ist man im Tennisverein stolz, dass die Nachwuchsarbeit zwischenzeitlich Früchte trägt und der Vorsitzende Jürgen Krause eine gute Basis für die Zukunft sieht. Jugendwart Philipp Renz kümmert sich intensiv um die jungen Schützlinge. Sie bekommen von erfahrenen Trainern ausreichend Grundkenntnisse vermittelt und werden begleitet. Die Nachwuchsspieler freuten sich dann auch riesig, dass jeder ein neues TV-T-Shirt bekam und nun alle Jugendlichen im Einheitslook auftreten. Den Teamcup der Jugend gewann das Team Stella van Beek, Tim Beiter und Norbert Konieczy. Der neue Vereinsmeister der Aktiven ist Philipp Renz nach einem packenden Finalspiel gegen Manuel Oberlader. Erst im Match-Tie-Break stand der neue Meister 2014 fest. Auch bei den Aktiven 40 ging es spannend zu, im Endspiel sorgte Michael Schmidt mit einem Sieg gegen Vorjahressieger Alexander Kiefer für eine Überraschung. Auch bei den Senioren 60 konnte Jürgen Krause den Vorjahrestitel nicht verteidigen, im Endspiel unterlag er seinem langjährigen Konkurrenten Norbert Müller.

Zufrieden zeigte sich der Vorsitzende Jürgen Krause mit der Gesamtveranstaltung. Trotz des teils schlechten Wetters verzeichnete man einen Besucherrekord auf der Tennisanlage. Die vier Plätze seien in einem hervorragenden Zustand, freut sich Krause, und beim TV Tuningen kann man auf eine stabile Mitgliederzahl bauen.