Mit Silversterpaschen beendete der Schwäbische Albverein das Jahr. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Silvesterpaschen: Schwäbischer Albverein beendet Vereinsjahr mit altem Brauch und Rückblick

Von Erich Bieberstein

Mit vielen Silvesterbrezeln wurde das Wanderjahr der Tuninger Ortsgruppe des schwäbischen Albvereins beendet.

Tuningen. Im Vereinsraum des Sportvereins trafen sich die Wanderer, um sich die ein oder andere Brezel beim Silvesterpaschen zu ergattern. Bevor es los ging stand eigentlich eine kleine Rundwanderung um Tuningen auf dem Plan, mit Blick auf den beginnenden Regen ging man dann jedoch gleich zum geselligen Teil über.

In fünf Würfelgruppen klackerten dann die Würfel auf dem Tisch und nach jeweils fünf Spielrunden stand der jeweilige Rundengewinner für die Brezel fest.

Das Spiel hat keinerlei Altersgrenzen und so spielte der zehnjährige Nachwuchswanderer auch gerne mit dem 85-jährigen Senior.

Knapp 30 Teilnehmer zählte der Vorsitzende und am Schluss hatte man dann auch 35 Neujahrsbrezeln ausgespielt. Während der ein oder andere mit einem doch verquälten Lächeln das Paschen beendete hatten andere im Gegenzug gleich zwei oder drei Brezeln vor sich liegen. Allerdings war dies für etliche kein Problem, und wer gar keine hatte bekam auch mal von einem Mehrfachgewinner als versöhnlichen Abschluss eine Brezel geschenkt.

Das Wanderjahr 2015 wertete der Vorsitzende Bernd Schneckenburger als zufriedenes Jahr ohne besonderen Höhepunkte. Die organisierten Wanderungen waren durchweg ordentlich besucht. Der offizielle Wanderabschluss 2015 findet jedoch erst am 23. Januar im Gasthaus Waldhaus in Königsfeld statt, wobei zuvor eine kleinere Winterwanderung durchgeführt wird.