Vor dem großen Auftritt wird noch fleißig geübt. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftritt: Matthias Hoppmann gibt am Samstag beim Jahreskonzert des Musikvereins Tuningen sein Debüt

Beim Jahreskonzert des Musikvereins Tuningen steht erstmals Matthias Hoppmann als Dirigent auf der Bühne. Doch das ist nicht die einzige Neuerung, auf die sich die Zuhörer freuen dürfen.

Tuningen. Am Samstag, 25. November, ist es so weit: Der Musikverein Tuningen gibt sein Jahreskonzert in der Festhalle und hierbei hat der neue Tuninger Dirigent Matthias Hoppmann seine Konzertpremiere.

In den ersten Monaten jede Menge Arbeit mit der neuen Situation

Zu Beginn des Jahres verabschiedete man den langjährigen Dirigenten Johannes Baumann und stellte in der Folge den neuen Dirigenten Hoppmann ein. "Ich hatte in den ersten Monaten jede Menge Arbeit, mich auf die musikalische Neusituation und die verschiedenen Musikanten einzustellen, aber zwischenzeitlich hat sich das ganz gut eingespielt", sagt Hoppmann.

In den vergangenen Jahren hatte man jeweils ein Frühjahrskonzert, um jedoch genügend Probenzeit zu haben, verlegte man dieses nun aufs Jahresende.

Bei der Auswahl der Stücke wurde viel Neues probiert, in Einzel- und Registerproben alles verfeinert und neben den wöchentlichen Proben auch ein ausführliches Probenwochenende durchgeführt. In der Schule hatte man sämtliche Register aufgeteilt und zu jedem einen weiteren "Profi" als Registerdirigenten engagiert. "Ich denke wir bekommen das ganz gut hin. Voraussetzung ist, dass alle Musikanten hoch konzentriert dabei sind", so Hoppmann.

Orchester ist in der Vergangenheit stets gut vorbereitet

Von diesem Umstand kann man jedoch ausgehen, denn in den vergangenen Jahren sah man das Orchester stets auf den Punkt vorbereitet, und alle zogen in der Konzertvorbereitung gut mit.

Ähnlich sieht es auch beim Jugendorchester aus. Die Leiterin Ute Böcher hatte zusammen mit den Jugendvertretern ein Probenwochenende im Schwarzwald durchgeführt, und für etliche Jungmusikanten bedeutet der Samstag nun eine Premiere auf der Konzertbühne. Erstmals gibt es dieses Jahr auch ein Gesamtstück mit dem Jugend- und Gesamtorchester.

Da wird es zwar ziemlich eng auf der Bühne, aber dafür erwartet die Zuhörer mit dem Einspiellied der beliebten Serie "Game of Thrones" auch eine gewaltig klingende Filmmelodie. Dass der Musikverein offen für die Jugend ist, zeigt sich auch beim Konzert: Jugendliche unter 18 Jahren erhalten durchweg freien Eintritt.